Nach dem Abi 1 Jahr arbeiten, was passiertmit dem Kindergeld?

3 Antworten

Wenn Du nicht ernsthaft nach einer Ausbildung suchst und erst einmal 1 Jahr normal Geld verdienen möchtest, dann besteht in dieser Zeit auch kein Anspruch auf Kindergeld.

Das kann es dann bei erfüllen der Voraussetzungen wieder geben und das max.bis zur Vollendung des 25 Lebensjahres.

Nein, es sei denn du macht ein Praktikum oder wartest auf deinen Studienplatz.

https://www.studis-online.de/StudInfo/gap_year_faq.php

Abet es kann dir am Ende fehlen, wenn dein Studium länger als bis zum 25. Lebensjahr dauert.

Wenn du arbeitest, wird die Kindergeldzahlung eingestellt. Wenn du dann eine Ausbildung bzw. ein Studium aufnimmst, kann wieder Kindergeld gezahlt werden.