Nach Autobahnfahrt Ölstand niedriger woran liegt das?

3 Antworten

Hallo

auf Langstrecken bzw wenn das Motoröl über 90°C Temperatur kommt wird das gebundene Kondenswasser aus dem Öl verdampft. Normalerweise fährt man moderne Motore mit um 110-120°C Öltemperatur in der Lagergase so das man das Kurbelgehäuse als Wasserdampfabscheider nutzen kann und denn Wasserdampf übers Saugrohr in die Brennräume absaugt.

Weil alle im Motoröl angesammelten Treibstoffflüssigkeiten verdampft wurden.

Vermutlich fährst du einen benziner. Wenn du öfters kurze Strecken fährst, sammelt sich Kraftstoff in deinem Motoröl, wenn du jetzt Autobahn fährst, verdampft dieser wieder.