Nach Ausbildungsende gehen?

9 Antworten

Du musst gar nichts als grund sagen.

Unterschreib einfach nicht den übernahmevertrag und dann wars das.

Wenn er fragt, was er sicher tun wird, sagst du dann das du da nicht weiter machen willst. Ende fertig aus

Mit bestehen der praktischen / mündlichen Prüfung endet dein Ausbildungsverhältnis automatisch. Du musst also nicht extra kündigen.

Dennoch würde ich mit dem Chef mal darüber reden warum du wechseln möchtest. Es kommt oft genug mal vor im Leben, dass man vielleicht auch nach vielen Jahren wieder auf seinen alten Betrieb zurück greift.

Gar nicht. Du rufst an und sagst, dass die Prüfung bestanden wurde und bedankt Dich für die gute Ausbildung.

Arbeitest Du nach der Prüfung dort noch, entsteht ein Arbeitsverhältnis.

https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__21.html

Sobald du deine Prüfung bestanden hast ist der Ausbildungsvertrag beendet. Du brauchst also nicht kündigen.

Weiteres Vorgehen: du suchst dir schon während der Ausbildungszeit einen neuen Arbeitgeber, bei dem du nach der Prüfung dann als Ausgelernter anfängst.

Es ist eher selten, das man in dem Betrieb bleibt, in dem man gelernt hat. Einen Grund für eine Kündigung braucht man auch nicht um zu kündigen.

LuClRa  14.09.2021, 11:18

Selten? Wie kommst du darauf?

naaman  16.09.2021, 08:28
@LuClRa

Die Lebensumstände können sich ändern. Schon mal gehört?

LuClRa  16.09.2021, 10:41
@naaman

Klar.

Ich bekomme es anders mit...man bleibt oft (erstmal) im Betrieb, wo man ausgebildet wurde.