Wie sag ich am besten meinem Chef das ich nach der Ausbildung weg will?

9 Antworten

Wo liegt Dein Problem, wenn Du das jetzt nocht nicht weißt?

Du kannst sogar einen Folgevertrag abschließen und einen solchen regelmäßig auch wieder vorvertraglich kündigen.

Lorisander1358
Fragesteller

Ich bin in der Ausbildung und er möchte mich fest einstellen, was ich auf keinen Fall will. Möchte aber nicht deswegen schlechter behandelt werden.

Dein Chef muss Personalplanung machen, und das nicht erst kurz vor Schluss. Wenn deine Entscheidung also fest steht, dann sag ihm das jetzt und nicht am letzten Tag! Daraus dürfen dir keine Nachteile entstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moin, jetzt schon für die neue Stelle bewerben. Nach der Prüfung bist du ausgebildet danach wird "normalerweise" dee Arbeitsvertrag unterschrieben, den Vertrag nicht unterschreiben

Dann sag es ihm. Nach der Ausbildung ist hier für mich Schluß, weil ich eine neue berufliche Herausforderung anstrebe.

Dann kann er rechtzeitig für Ersatz sorgen.

Lorisander1358
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das sind schöne Worte :)

Wenn er dich wieder anspricht, dann sagst du einfach, du weißt es noch nicht und schreibst dann zum gegebenen Zeitpunkt deine Kündigung.

jofischi  24.06.2021, 09:35

der Lehrvertrag endet mit Abschluss der Lehre. Eine Kündigung ist gar nicht erforderlich