Ist es schwer, direkt zum Ende der Ausbildung eine neue Arbeitsstelle zu finden?

10 Antworten

Von Experte grtgrt bestätigt

Besser ist es im Betrieb zu bleiben. Es macht prinzipiell einen guten Eindruck, wenn man "übernommen" wurde. Das muss ja auch nicht auf ewig sein. Du hast aber beim späteren Wechsel den Vorteil, dass Du in ungekündigter Stellung interessanter für den Arbeitsmarkt bist. Außerdem bewirbst Du Dich nicht als Berufsanfänger sondern mit Erfahrung.

das ist die Frage, ob der Betrieb den Azubi weiter beschäftigt. Wenn der Azubi selbst wechseln will, muss er mindestens 3 Monate früher anfangen sich zu bewerben.

Aus Sicht des neuen Betriebs: Warum sollte ich fremde Azubis übernehmen, was können die denn besser als meine eigenen?

Aus deiner Sicht: Warum sollte dich ein fremdes Unternehmen übernehmen, was kannst du den besser als deren Azubis?

Bleib lieber erstmal in deinem Betrieb, vorausgesetzt, die wollen dich übernehmen. Außerdem kommt es ja ganz stark auf die Branche und den Branchenbedarf an.

grtgrt  31.07.2022, 18:21

Auszubilden ist im eigenen Interesse des Betriebs. Wird man danach nicht übernommen, ist das deutliches Zeichen dafür, dass man den Erwartungen des Unternehmens nicht gerecht wurde. Personaler anderer Betriebe werden es ebenso sehen.

Wenn man ein Angebot bekommt und das gut ist, auf jeden Fall. Man kann sich immer noch umorientieren.

Wenn der Betrieb dich weiterhin haben möchte und dir eine Stelle anbietet, und du damit einverstanden bist, dann kannst du auch im Ausbildungsbetrieb bleiben.
Auf der anderen Seite heißt es ja immer, dass so dringend und überall qualifizierte Spezialisten gesucht werden , daas es dir sicher auch leicht fiele, einen anderen Job zu finden. Am besten wäre es, wenn beide es wissen, denn dann gehen sie vielleicht auch mit dem Gehalt höher. Oder sie sagen, dann geh doch zum anderen und dann hast du nischt.