Wie formuliere ich die E-Mail? Betrieb für Übernahme nach Ausbildung hat sich noch nicht gemeldet?
Hallo. Prinzipiell ist mir bewusst, dass man nicht unbedingt nachhaken sollte, da es unhöflich sein kann.
Aber folgende Situation:
Meine Ausbildung endet erfolgreich in einem Monat. Mein jetziger Betrieb würde mich gerne übernehmen, braucht aber eine Zusage von mir bis spätestens Ende dieser Woche. Vor ein paar Wochen habe ich mich bei einem anderen Betrieb beworben und vor einer Woche habe ich ein Test-Projekt für diesen Betrieb fertiggestellt. Nun habe ich eine Woche später noch keine Antwort erhalten, obwohl ich im ersten Vorstellungsgespräch sehr höflich kommuniziert hatte, dass ich möglichst schnell eine Entscheidung brauche, da mein aktueller Betrieb eine Entscheidung von mir möchte.
Wie formuliere ich möglichst höflich folgenden Inhalt in einer Mail, so dass er nicht fordernd klingt:
- Konntet ihr euch schon das Projekt anschauen?
- Ich muss bis ende dieser Woche eine Entscheidung in meinem aktuellen Betrieb treffen
- Wann könnt ihr mir mitteilen, wie ihr euch entscheidet?
Vielen Dank.
3 Antworten

Ich denke es ist nicht unhöflich wenn man etwas fordert, es hat ja schließlich auch einen guten Grund warum du die Mail schreibst.
Deine Ansätze sind auch schon sehr gut, ich würde etwa so anfangen: "Ich möchte mich gerne erkundigen, ob von ihnen die Entscheidung bereits fest steht, da mein aktueller Betrieb bis Ende der Woche eine Entscheidung von mir benötigt."
Kannst du gerne als Inspiration nehmen, hoffe es hilft :)

Ehrlich???
Bleib in deinem Betrieb, schau was du mit dem neuen schon jetzt für n Kopf¶¥¢# hast, aber ich weiß auch nicht warum du den Wechsel wünschst,nur weiß ich des von dem neuen Betrieb wohl kein großes Interesse besteht, du sicher mit dem Projekt oder was des war für jemanden die Drecksarbeit erledigen durftest oder halt gratis dein Knowhow verkauft hast.Mache des nie, ist wie eine Woche oder so Probe arbeiten, wozu, ob's passt oder nicht lässt sich ja wohl in 8h gut rausfinden, denn viele Firmen nutzen sowas gern bei Engpässen wie Krankheit, Urlaubszeit usw. Als günstige Lösung da die Bewerber ja auch hoch motiviert sind ist des Recht gerissen😉

PS und wieso eigentlich sollte des unhöflich sein??? Unhöflich ist dir nicht Bescheid zu sagen😉

NAchhaken ist nicht unhöflich. Wenn Du dort arbeitest wird ja auch erwartet das Du hinter Deinen Themen her bist und nicht nur abwartest.