Schlau ein Betriebswechsel nach Ausbildung?

3 Antworten

Ich bin zwar kein IT Kaufmann (gelernter Einzelhandelskaufmann + aktuell in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung) aber ich werde auch meinen Betrieb nach der Ausbildung wechseln, da mir weder die Bezahlung noch die Tätigkeiten in meinem jetztigen Betrieb zusagen.

Es spricht absolut nichts dagegen den Betrieb zu wechseln, vorallem wenn du bei einem anderen mehr lernen kannst und auch mehr Spaß an deiner Arbeit hast.

Du solltest dich nur rechtzeitig bewerben.

LaVivien
Fragesteller

Ab wann könnte ich mich denn bewerben? Mein Abschlusszeugnis, das IHK Zeugnis sowie das Arbeitszeugnis erhalte ich erste nächsten Sommer.

MrMixAlpak  24.08.2022, 10:14
@LaVivien

Also ich würde mich spätestens 6 Monate vor Ende deiner Ausbildung bewerben. Klar hast du dann dein Abschlusszeugnis noch nicht, aber das ist auch ok. Firmen wissen das du noch die Ausbildung machst und können dann einen Arbeitsvertrag machen, der zunichte wird, solltest du die Prüfung doch nicht bestehen.

Frag deinen Chef. Nach der Ausbildung musst du mindestens 3j im ausbildungsbetrieb arbeiten. Sonst kann der Ausbildungsbetrieb Gelder zurückfordern. Kannst in der Berufsschule fragen. Wenn ihr keine Rechtskunde habt und keinen Lehrer für Vertragsrecht, musst fragen welcher lehrer dir meine aussage bestätigen kann.

Wenn es dir bestätigt wurde nicht aufgeben, sondern einfach deinen chef fragen ob du direkt nach der ausbildung gehen darfst.

Woher ichs weiß: Damals lehre zum Verkäufer, und später Umschulung zum Kaufmann für Büromanagement. Und interessiere mich für Vertragsrecht, Arbeitsrecht, ... So ziemlich alle bereiche, außer Verkehrsrecht.

schau dich woanders um aber halte immer die Option der Übernahme bereit. Ablehnen kann man immer am Ende. Sofort den Betrieb nach der Ausbildung zu wechseln sieht selten gut aus

MrMixAlpak  24.08.2022, 09:50

Das war vielleicht früher so, heutzutage ist es ganz normal das Azubis den Betrieb wechseln, vorallem im IT Bereich.