Nach Amazon Inkassoschrieben ware Retouniert, habe ich noch eine Zahlung ans Inkassobüro zuleisten?

Schreiben Inkasso - (Amazon, Betrug, Gebühren) Anlage mit Forderungsaufstellung - (Amazon, Betrug, Gebühren)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe soweit keine Zinsen oder sonstiges an Amazon bezüglich dieser Bestellung überwiesen.

Dann hol das mal nach.

Du schuldest Amazon

• 6,- € für die Rücklastschrift und Mahnung
  • 2,85 € und 1,97 € = 4,82 € Zinsen (hab bis zum 20.01. gerechnet)

da du in Zahlungsverzug warst. Überweise also direkt 10,82 € an Amazon. Schreibe im Verwendungszweck "Mahnspesen + Zinsen" dazu.

Inkassobüro kannst du ignorieren.

Besten Dank. Ich nehme jetzt sofort die Überweisung vor da ich 2-3 Briefe erhalten habe glaube waren 2 zahle ich nochmal 3x0,62€ Porto drauf, da du ja unten geschrieben hast das man auch Portokosten zahlen sollte. 

Wie soll ich weiterhandeln nachdem ich die Überweisung getätigt habe, soll ich Amazon mitteilen das ich ans Inkasso nichts mehr zahle oder gleich Infoscore anrufen und mitteilen ?

Danke vielmals für die Antwort 

0
@MetinYa

Du brauchst dann gar nichts mehr zu machen. Wenn dein amazon Konto nicht gesperrt ist, ist für die die Sache erledigt.

Was infoscore will ist deren Problem. Du kannst und solltest alles ignorieren, es sei denn die schicken dir wirklich einen gerichtlichen Mahnbescheid. Dann musst du reagieren.

Sehr wahrscheinlich ist das aber nicht.

2
@MetinYa

Wenn man unbedingt Infoscore etwas schreiben will, kann man folgendes schreiben: "Werte Infoscore. Ich habe von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht, noch bevor Sie eingeschaltet wurden. Auch ihre böswillig falsche Datumsangabe der Gutschrift wegen Widerrufsrecht ändert daran nichts. Wenn Sie mir weiterhin Drohbriefe zuschicken, werde ich Strafanzeige wegen Nötigung und Betrugs erstatten und zudem das Aufsichtsgericht informieren. Ich werde zudem einem gerichtlichen Mahnbescheid widersprechen. Ich untersage die Speicherung meiner personenbezogenen Daten und die Meldung an Auskunfteien. Suchen Sie sich für Ihre Betrügereien andere Opfer."

3

Besten Dank Leute. Ihr habt mir geholfen, kann ich auch euch auf irgendeiner Weise helfen ? :)

0

Besten Dank, Alles verlief Klasse, habe gestern einen Brief von Infoscore erhalten, dass Sie aus Kulanz den Fall geschlossen haben :)

0

Gibt es auch einen Weg das Amazon den Inkassoauftrag zurückzieht ? Die meinen das dies nicht möglich ist und ich nur noch mit dem Inkasso unternehmen verhandeln kann? Zudem habe ich einen anderen Beitrag gelesen: 

Und wollte fragen, gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie zu senken?

Die gibt es. In dem man NICHT an das Inkassobüro bezahlt sondern an den jeweiligen Gläubiger. Auf diese Weise spart man sich die Inkassokosten, sowie evtl. erhobene (rechtswidrige Kontoführungsgebühr). Nach Zahlung sollte man dem Inkassobüro mitteilen, dass man den Kosten widerspricht, da die Hauptforderung bereits bezahlt wurde.

Folgende Kosten sind aber als Verzugsschaden dem Grunde nach zu ersetzen:

Mahngebühren. Für jede Mahnung, die ein Gläubiger die hat postalisch zukommen lassen, darf er pauschal 2,50 € fordernZinsen. Verzugszinsen i.H.v. 5% über Basis, wenn du Verbraucher nach § 13 BGB bist.Rücklastschriftkosten. Diese Kosten je nach Bank 3-6,- €. Mehr darf nicht verlangt werden, es sei denn man weist dir nach, das tatsächlich höhere Kosten entstanden sind.Auskunftsersuchen beim Einwohnermeldeamt. Sofern dies nötig war, weil du evtl. zwischenzeitlich umgezogen bist. Kostet nicht mehr als 10,- €.

Dann lese dir mal die Rechtssprechung des BGH durch, gerade in den zuletzt geführten Fällen von Infoscore.

1

Die gleiche Frage habe ich auch schon gestellt, und keine Antwort bekommen.

0

Ja, musst du. Durch die verspätete Rücksendung bist du in Verzug geraten und somit schadenersatzpflichtig. 

Wieso bestellst du dir etwas, was du nicht bezahlen kannst?

Zum Zeitpunkt der Bestellung hatte ich das Geld zusammen, jedoch wurde mir dann von einem anderen Online Händler ein Betrag abgezogen über welchen ich immer noch dran kämpfe. Weißt du wie das mit den RVG-Richtlinien ist, da ich gelesen hab das Inkassounternehmen Forderungen nicht nach RVG stellen dürfen

0
@MetinYa

Wenn ein anderer Händler abbucht, hättest du doch einfach der Lastschrift widersprechen können, dann wäre das Geld innerhalb kürzester Zeit wieder auf deinem Konto gewesen.

Ich versteh dein Problem jetzt nicht so ganz. Du hast es verbockt, dann übernimmt doch auch die Verantwortung. 

1
@MetinYa

Weißt du wie das mit den RVG-Richtlinien ist, da ich gelesen hab das Inkassounternehmen Forderungen nicht nach RVG stellen dürfen

Das RVG regelt was ein Rechtsanwalt für die Tätigkeit abrechnen dürfte.

Nun muss man aber die Sonderstellung die der Rechtsanwalt laut RDG einnimmt, berücksichtigen (Organ der Rechtspflege).

Ein Anwalt darf für seinen Mandaten Klage erheben, berät individuell und gegen Honorar, konkret und fallbezogen. Er führ individuelle Korrespondenz und im Regelfall keine Bausteinbriefchen.

Das alles darf bzw. kann ein Inkassobüro nicht leisten. Daher ist die theoretische Obegrenze der RVG Sätze für Inkassobüros eben nur eine theoretische. Praktisch kommt für ein Bausteinbriefchen, wie du es bekommen hast, maximal eine 0,3 Gebühr in Frage (Schreiben einfacher Art). Das wären dann ca. 24- € beim genannten Streitwert.

Dann kommt noch dazu, dass Inkassobüros im Massengeschäft für ihre Auftraggeber auf Flatrate oder Erolgsbasis arbeiten. Sie stellen dem dem Auftraggeber nie eine Rechnung für ihre Arbeit. Also gibt es auch keinen Schaden, den du zu ersetzen hättest. Daher maximal 3,- € für das Briefchen selbst.

2

War eine Überweisung, aber um das geht es ja nicht ich stehe, ja auch dazu nur möchte ich nicht auf 134€ lasten für mein verbocken.  :(

0
@MetinYa

Wer sollte es deiner Meinung nach denn sonst bezahlen? Amazon, weil du die Ware erst viel zu spät zurückgeschickt hast? Das Inkassounternehmen, weil du die gesamten Schreiben und Mahnungen ignoriert hast? Oder sollen die Sachbearbeiter beim Inkasso kein Gehalt kriegen, weil du nicht zahlst? 

Und ich verstehe es trotzdem nicht. Du überweist an den einen Online-Händler und bestellst zeitgleich noch woanders, obwohl dein Geld nur für eine der beiden Bestellungen reicht?

1
@ErsterSchnee

Amazon bezahlt die Kosten. Es braucht keine Hilfe von Inkassos und zudem muss Amazon, wenn es 30 Tage Widerrufsrecht gewährt und damit mehr als doppelt so viel als der Gesetzgeber vorsieht, auch damit rechnen, dass so eine Situation auftritt.

Oder sollen die Sachbearbeiter beim Inkasso kein Gehalt kriegen, weil du nicht zahlst?

Wen interessiert das? Muss der Schuldner Dieter Bohlen bezahlen, nur weil der Gläubiger der irrsinnigen Ansicht ist, dass er seine Hilfe braucht um Mahnbriefe zuzustellen? Nein. Der Gläubiger kriegt trotzdem nur normales Briefporto erstattet. Weil alles andere gegen §254 BGB verstößt.

2

1und1 Schadenersatzfoderung nach Sonderkündigung?

Hallo liebe Com,

Mein Bro hat ein vertrag ohne die erlaubnis meiner eltern bei 1und1 abgeschlossen und noch während der wiederrufszeit telefonisch wiederrufen(innerhalb der 2 wochen also) das paket bekam 1und1 aber leider erst nach 21 Tagen. ich habe mich mal wegen den fristen schlau gemacht und im internet steht folgendes:

"1. Wie lange hat der Verbraucher Zeit, die Ware nach dem Widerruf zurückzusenden? Muss er sie ebenfalls innerhalb der Widerrufsfrist von 14 Tagen zurücksenden oder gelten hier andere Fristen?

Von Gesetzes wegen muss der Verbraucher die Ware nicht innerhalb der 14-tätigen Widerrufsfrist, sondern innerhalb von 14 Tagen nach dem Widerruf zurückschicken.

Dies bedeutet, dass der Verbraucher nach dem Widerruf 14 Tage Zeit hat, den Artikel per Post bzw. Paketdienst zum Händler zu schicken. Versäumt der Verbraucher diese Frist, so muss der Händler die verspätet abgeschickte Ware dennoch annehmen. Entsteht ihm jedoch durch die verspätete Rücksendung ein Schaden, so muss der Verbraucher hierfür aufkommen."

Das habe ich erst vor kuzrem endeckt und natürlich habe ich mich damit auch schon an 1und1 gewand. von denen kam aber nur ne standart antwort zurück, wo sie alles abstreiten.

Also wie schon oben erwähnt, kam das Paket(Handy und Sim Karte) erst nach 21 Tagen nach dem telefonischen(aufgezeichneten) wiederruf an. 1und1 wollte den vertrag nicht beenden. Mein Bro war das ganze zuviel und er hat die Post mir gezeigt. Meine mutter kennt sich nähmlich nicht mit solchen sachen aus und die Post hatte mein Bro immer bei sich behalten. er dachte, er könnte es alleine klären.

Ich habe mich an 1und1 gewand und gesagt, dass das vertrag von meinem minderjährigen bro ohne die zustimmt unserer eltern gemacht worden ist. Sie daraufhin wollten ein foto des personalausweises meines bro sehen. das haben sie bekommen und daraufhin wurde der vertrag beendet. sie wollten nurnoch die gebühren haben, die für das vertrag instande gekommen sind. diese konnte meine mutter nicht zahlen und daraufhin kam ein inkassoschreiben. (130€ hf +170€ inkasso [bis jetzt]) Obwohl die gebühren mit einem wiederruf verfallen. bzw. wenn meine mutter die gebühren am anfang des vertrags gezahlt hätte, würden die mit wiederruf wieder gutgeschrieben werden. so ist es aber nicht. sie wollen ihre gebühren, troz sonderkünndigung haben.

Ich war selber überfordert und wusste nicht, wie ich rechtlich vorgehen konnte. am telefon oder per mail, bekommt man keine sinvolle antwort.

momentan ist es soweit, dass ein vollstreckungsbescheid von inkasso kam, wegen den gebühren in höhe von 300€

diese wollte ich mit einer ratenzahlung ausgleichen, ABER HALT nach etwa 4-5 Monate nach der sonderkündigung, wollen die schadensersatz haben. undzwar direkt von inkasso ohne vorwarnung. UND wieso? zitat von mail:"Frau X, uns ist ein Schaden entstanden, einmal für das Handy und für die nicht eingehaltene Vertragslaufzeit". troz kündigung, nur weil paket 6 tage später kam?

...zur Frage

Der Inhalt meiner Amazon Bestellung war kaputt. Was soll ich tun?

Hallo, 

ist euch das schonmal passiert, daß euch kaputte Ware geliefert worden ist?Am besten dazu schreiben, was ihr bestellt habt und was kaputt war.

Was soll ich tun?

...zur Frage

Muss ich inkasso zahlen?

Hallo liebe Leute, heute muss ich mal was fragen, Es geht eher um meinen Sohnemann. Er hatte sich vor einiger zeit was bestellt. hat natürlich versäumt die Rechnung zu bezahlen , prompt kam die erste Mahnung. gleich mal mit gebühren Da die Rechnung an mich geschickt wurde und nicht an Ihn lag sie natürlich eine weile bei mir. Ich habe Sie geöffnet und Ihm gesagt hier ist eine Rechnung bezahle sie bitte , diese machte er auch sofort. In der zeit hat er aber eine Mail von Inkasso bekommen das ein Schreiben zu ihm unterwegs ist. Diese schreiben kahm dann 2 Tage nach der Mail bei mir an. Er hat sich sofort an Klarna gewendet und mitgeteilt das der Betrag überwiesen wurde. Diese sagten es ist an Inkasso abgegeben worden. Inkasso hat er dann den Nachweis geschickt mit Kontoauszug das es bezahlt worden ist jetzt soll er trotzdem über 75€ Gebühren zahlen , muss er das den? Oder kann man diese abwenden. Bitte um Hilfe.

...zur Frage

Ware auf meinen Namen bestellt - Inkassounternehmen schickt mir Mahnungen! - Was tun?

Liebe Community,

ich habe leider ein Problem. Und zwar habe ich heute von einem Inkassobüro einen Brief bekommen, dass Zahlungen von über 1200€ vom Dezember 2014 ausstehen. Natürlich habe ich sofort angerufen und konnte herausfinden, dass diese Kosten auf dem Shoppingportal amazon.de verursacht worden sind für zwei Spielekonsolen und einen Fernseher.

Nachdem ich dann auch bei amazon selbst angerufen hatte wurde mir mitgeteilt, dass die Liefer- und Rechnungsadresse meiner entspricht (auch Vor- und Nachname stimmt überein) und damit die Lieferung angeblich bei mir zugestellt worden ist.

Da ich jedoch zur Zeit alleine lebe kann ich ausschließen, dass in meiner Wohnung jemand anders die Pakete angenommen, bzw. überhaupt eine Bestellung aufgegeben haben kann.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass vor einigen Wochen mein Name auf meiner Klingel entfernt wurde. Den Aufkleber mit meinen Nachnamen habe ich dann ersetzt und mir nicht viel mehr dabei gedacht.

Kann es also sein, dass beispielsweise ein Nachbar von mir einfach meinen Namen auf seinen geklebt hat und dann somit das Paket angenommen hat? Die Frage stelle ich mir deshalb, da ich schon mehrmals mitbekommen habe, wie mein Nachbar (noch ein Jugendlicher, der bei seinen Eltern wohnt) eben auch im Dezember letzten Jahres öfter Pakete entgegengenommen hat.

Nun weiß ich leider selbst, dass dies kein Beweiß ist, sondern nur ein Verdacht. Ich habe mir schon einige Gedanken gemacht, wie man den wirklichen "Käufer" identifizieren könnte, allerdings wird man mit der IP nicht mehr viel anfangen können, da die meisten sowieso keine feste IP-Adresse haben und diese sich ständig ändert. Zudem wurden die Bestellungen bereits im Dezember letzten Jahres aufgegeben.

Wie sollte ich nun am besten weiter vorgehen? Ein Termin mit dem Anwalt habe ich bereits ausgemacht, allerdings würde mich trotzdem interessieren, wie hoch die Chancen stehen, den Täter zu schnappen, da doch schon einige Zeit vergangen ist und dies sicherlich nicht leicht werden wird.

Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Inkassogebühren zu hoch?

Ich habe vor einem halben Jahr versucht einen Artikel bei einem Online Auktionshaus zu verkaufen. Dafür wurden mir 6,90€ vom Auktionshaus in Rechnung gestellt, bei der dritten Mahnung per Mail wurde eine Mahngebühr von 3€ erhoben. Diese Mahnung habe ich wieder ignoriert. Darauf folgte eine weiter Mail dass ein Inkassobüro eingeschaltet wurde um den Betrag von 9,90€ einzufordern. Nun etwa ein halbes Jahr später habe ich einen Brief vom Inkassbüro "intrum justitia" erhalten, welche 95,26 fordern. Im Bild habe ich die Zusammensetzung der Kosten angehängt. Sind diese so richtig in der Höhe? (mich stören v.A. die 15€ Mahngebühr) Gibt es eine Möglichkeit diese zu umgehen, indem ich zum Beispiel die 9,90€ dem Auktionshaus einfach überweise?

...zur Frage

Rechtmäßigkeit von Inkassoforderungen

Mein noch nicht volljähriger Sohn (er ist jetzt 17) hat bei Amazon 4 Bestellungen getätigt. 3 auf Rechnung und eine über Lastschrift. Diese konnte mangels Deckung jedoch nicht eingelöst werden und mit der Überweisung der anderen drei ist auch einiges schief gelaufen. Amazon hat dann per e-mail eine Zahlungsaufforderung an meinen Sohn geschickt. Allerdings hatten wir eine zeitweise kein Internet, da wir unseren Anbieter gewechselt hatten und somit die mail nicht lesen konnten. Ende Januar mahnte Amazon dann schriftlich. Unser Sohn sagte, er würde die Forderungen begleichen(hat er jedoch nicht). Heute kam dann ein Schreiben von einem Inkassounternehmen zur Begleichung der Rechnung. Die Summe der Einkäufe beläuft sich auf 140,-€. Zahlen soll mein Sohn mit Amazon-Mahnkosten + Inkassogebühren 300,- €. Meine Frage ist, kann man nach einer Mahnung schon ein Inkassobüro einschalten und muss man an dieses zahlen? Das Rechtsgeschäft ist man ja mit Amazon eingegangen. Wer kann schnell gute Ratschläge geben (aber bitte nicht, dass man lieber den Sohn hätte kontrollieren sollen).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?