Nach Amazon Inkassoschrieben ware Retouniert, habe ich noch eine Zahlung ans Inkassobüro zuleisten?

Schreiben Inkasso - (Amazon, Betrug, Gebühren) Anlage mit Forderungsaufstellung - (Amazon, Betrug, Gebühren)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe soweit keine Zinsen oder sonstiges an Amazon bezüglich dieser Bestellung überwiesen.

Dann hol das mal nach.

Du schuldest Amazon

  • 6,- € für die Rücklastschrift und Mahnung
  • 2,85 € und 1,97 € = 4,82 € Zinsen (hab bis zum 20.01. gerechnet)

da du in Zahlungsverzug warst. Überweise also direkt 10,82 € an Amazon. Schreibe im Verwendungszweck "Mahnspesen + Zinsen" dazu.

Inkassobüro kannst du ignorieren.

Besten Dank. Ich nehme jetzt sofort die Überweisung vor da ich 2-3 Briefe erhalten habe glaube waren 2 zahle ich nochmal 3x0,62€ Porto drauf, da du ja unten geschrieben hast das man auch Portokosten zahlen sollte. 

Wie soll ich weiterhandeln nachdem ich die Überweisung getätigt habe, soll ich Amazon mitteilen das ich ans Inkasso nichts mehr zahle oder gleich Infoscore anrufen und mitteilen ?

Danke vielmals für die Antwort 

0
@MetinYa

Du brauchst dann gar nichts mehr zu machen. Wenn dein amazon Konto nicht gesperrt ist, ist für die die Sache erledigt.

Was infoscore will ist deren Problem. Du kannst und solltest alles ignorieren, es sei denn die schicken dir wirklich einen gerichtlichen Mahnbescheid. Dann musst du reagieren.

Sehr wahrscheinlich ist das aber nicht.

2
@MetinYa

Wenn man unbedingt Infoscore etwas schreiben will, kann man folgendes schreiben: "Werte Infoscore. Ich habe von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht, noch bevor Sie eingeschaltet wurden. Auch ihre böswillig falsche Datumsangabe der Gutschrift wegen Widerrufsrecht ändert daran nichts. Wenn Sie mir weiterhin Drohbriefe zuschicken, werde ich Strafanzeige wegen Nötigung und Betrugs erstatten und zudem das Aufsichtsgericht informieren. Ich werde zudem einem gerichtlichen Mahnbescheid widersprechen. Ich untersage die Speicherung meiner personenbezogenen Daten und die Meldung an Auskunfteien. Suchen Sie sich für Ihre Betrügereien andere Opfer."

3

Besten Dank Leute. Ihr habt mir geholfen, kann ich auch euch auf irgendeiner Weise helfen ? :)

0

Besten Dank, Alles verlief Klasse, habe gestern einen Brief von Infoscore erhalten, dass Sie aus Kulanz den Fall geschlossen haben :)

0

Gibt es auch einen Weg das Amazon den Inkassoauftrag zurückzieht ? Die meinen das dies nicht möglich ist und ich nur noch mit dem Inkasso unternehmen verhandeln kann? Zudem habe ich einen anderen Beitrag gelesen: 

Und wollte fragen, gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie zu senken?

Die gibt es. In dem man NICHT an das Inkassobüro bezahlt sondern an den jeweiligen Gläubiger. Auf diese Weise spart man sich die Inkassokosten, sowie evtl. erhobene (rechtswidrige Kontoführungsgebühr). Nach Zahlung sollte man dem Inkassobüro mitteilen, dass man den Kosten widerspricht, da die Hauptforderung bereits bezahlt wurde.

Folgende Kosten sind aber als Verzugsschaden dem Grunde nach zu ersetzen:

    Mahngebühren. Für jede Mahnung, die ein Gläubiger die hat postalisch zukommen lassen, darf er pauschal 2,50 € fordernZinsen. Verzugszinsen i.H.v. 5% über Basis, wenn du Verbraucher nach § 13 BGB bist.Rücklastschriftkosten. Diese Kosten je nach Bank 3-6,- €. Mehr darf nicht verlangt werden, es sei denn man weist dir nach, das tatsächlich höhere Kosten entstanden sind.Auskunftsersuchen beim Einwohnermeldeamt. Sofern dies nötig war, weil du evtl. zwischenzeitlich umgezogen bist. Kostet nicht mehr als 10,- €.

Dann lese dir mal die Rechtssprechung des BGH durch, gerade in den zuletzt geführten Fällen von Infoscore.

1

Die gleiche Frage habe ich auch schon gestellt, und keine Antwort bekommen.

0

Ja, musst du. Durch die verspätete Rücksendung bist du in Verzug geraten und somit schadenersatzpflichtig. 

Wieso bestellst du dir etwas, was du nicht bezahlen kannst?

Zum Zeitpunkt der Bestellung hatte ich das Geld zusammen, jedoch wurde mir dann von einem anderen Online Händler ein Betrag abgezogen über welchen ich immer noch dran kämpfe. Weißt du wie das mit den RVG-Richtlinien ist, da ich gelesen hab das Inkassounternehmen Forderungen nicht nach RVG stellen dürfen

0
@MetinYa

Wenn ein anderer Händler abbucht, hättest du doch einfach der Lastschrift widersprechen können, dann wäre das Geld innerhalb kürzester Zeit wieder auf deinem Konto gewesen.

Ich versteh dein Problem jetzt nicht so ganz. Du hast es verbockt, dann übernimmt doch auch die Verantwortung. 

1
@MetinYa

Weißt du wie das mit den RVG-Richtlinien ist, da ich gelesen hab das Inkassounternehmen Forderungen nicht nach RVG stellen dürfen

Das RVG regelt was ein Rechtsanwalt für die Tätigkeit abrechnen dürfte.

Nun muss man aber die Sonderstellung die der Rechtsanwalt laut RDG einnimmt, berücksichtigen (Organ der Rechtspflege).

Ein Anwalt darf für seinen Mandaten Klage erheben, berät individuell und gegen Honorar, konkret und fallbezogen. Er führ individuelle Korrespondenz und im Regelfall keine Bausteinbriefchen.

Das alles darf bzw. kann ein Inkassobüro nicht leisten. Daher ist die theoretische Obegrenze der RVG Sätze für Inkassobüros eben nur eine theoretische. Praktisch kommt für ein Bausteinbriefchen, wie du es bekommen hast, maximal eine 0,3 Gebühr in Frage (Schreiben einfacher Art). Das wären dann ca. 24- € beim genannten Streitwert.

Dann kommt noch dazu, dass Inkassobüros im Massengeschäft für ihre Auftraggeber auf Flatrate oder Erolgsbasis arbeiten. Sie stellen dem dem Auftraggeber nie eine Rechnung für ihre Arbeit. Also gibt es auch keinen Schaden, den du zu ersetzen hättest. Daher maximal 3,- € für das Briefchen selbst.

2

War eine Überweisung, aber um das geht es ja nicht ich stehe, ja auch dazu nur möchte ich nicht auf 134€ lasten für mein verbocken.  :(

0
@MetinYa

Wer sollte es deiner Meinung nach denn sonst bezahlen? Amazon, weil du die Ware erst viel zu spät zurückgeschickt hast? Das Inkassounternehmen, weil du die gesamten Schreiben und Mahnungen ignoriert hast? Oder sollen die Sachbearbeiter beim Inkasso kein Gehalt kriegen, weil du nicht zahlst? 

Und ich verstehe es trotzdem nicht. Du überweist an den einen Online-Händler und bestellst zeitgleich noch woanders, obwohl dein Geld nur für eine der beiden Bestellungen reicht?

1
@ErsterSchnee

Amazon bezahlt die Kosten. Es braucht keine Hilfe von Inkassos und zudem muss Amazon, wenn es 30 Tage Widerrufsrecht gewährt und damit mehr als doppelt so viel als der Gesetzgeber vorsieht, auch damit rechnen, dass so eine Situation auftritt.

Oder sollen die Sachbearbeiter beim Inkasso kein Gehalt kriegen, weil du nicht zahlst?

Wen interessiert das? Muss der Schuldner Dieter Bohlen bezahlen, nur weil der Gläubiger der irrsinnigen Ansicht ist, dass er seine Hilfe braucht um Mahnbriefe zuzustellen? Nein. Der Gläubiger kriegt trotzdem nur normales Briefporto erstattet. Weil alles andere gegen §254 BGB verstößt.

2

1und1 Schadenersatzfoderung nach Sonderkündigung?

Hallo liebe Com,

Mein Bro hat ein vertrag ohne die erlaubnis meiner eltern bei 1und1 abgeschlossen und noch während der wiederrufszeit telefonisch wiederrufen(innerhalb der 2 wochen also) das paket bekam 1und1 aber leider erst nach 21 Tagen. ich habe mich mal wegen den fristen schlau gemacht und im internet steht folgendes:

"1. Wie lange hat der Verbraucher Zeit, die Ware nach dem Widerruf zurückzusenden? Muss er sie ebenfalls innerhalb der Widerrufsfrist von 14 Tagen zurücksenden oder gelten hier andere Fristen?

Von Gesetzes wegen muss der Verbraucher die Ware nicht innerhalb der 14-tätigen Widerrufsfrist, sondern innerhalb von 14 Tagen nach dem Widerruf zurückschicken.

Dies bedeutet, dass der Verbraucher nach dem Widerruf 14 Tage Zeit hat, den Artikel per Post bzw. Paketdienst zum Händler zu schicken. Versäumt der Verbraucher diese Frist, so muss der Händler die verspätet abgeschickte Ware dennoch annehmen. Entsteht ihm jedoch durch die verspätete Rücksendung ein Schaden, so muss der Verbraucher hierfür aufkommen."

Das habe ich erst vor kuzrem endeckt und natürlich habe ich mich damit auch schon an 1und1 gewand. von denen kam aber nur ne standart antwort zurück, wo sie alles abstreiten.

Also wie schon oben erwähnt, kam das Paket(Handy und Sim Karte) erst nach 21 Tagen nach dem telefonischen(aufgezeichneten) wiederruf an. 1und1 wollte den vertrag nicht beenden. Mein Bro war das ganze zuviel und er hat die Post mir gezeigt. Meine mutter kennt sich nähmlich nicht mit solchen sachen aus und die Post hatte mein Bro immer bei sich behalten. er dachte, er könnte es alleine klären.