Nach Absage von Finanzamt bei anderem Finanzamt bewerben?

5 Antworten

Wenn Du einen Lebenslauf vorlegen musst, sollte darin auch stehen, dass Du beim Finanzamt A nicht angenommen wurdest.

Meinst Du, dass das Deine Chancen erhöht?

Und wenn Du das nicht angibst - die Finanzämter sind vernetzt.

Was soll schon schiefgehen - im schlimmsten Fall bekommst du noch mal eine Absage. Würde es versuchen. Viel Erfolg

MESIG1337
Fragesteller

Stimmt schon ich probiere es einfach mal

Ich kenn es so, dass Azubis von einem Amt ins andere geschoben werden, wenn Amt A zu viele und Amt B zu wenige Azubis hat.

Also klappt das ziemlich sicher nicht. Die FÄ sprechen sich ab. Die Einstellungsvoraussetzungen sind landesweit dieselben, wie auch schon geschrieben wurde. Wenn du die einmal nicht erfüllt hast, war es das.

Zumindest in BaWü ist es nicht mal möglich, sich für zwei Studienbeginntermine gleichzeitig zu bewerben (also zB März 2018 und Oktober 2018).
Hier bewirbt man sich genau einmal und kann 3 WunschFÄ angeben. Wenns nicht klappt, hat man Pech.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Bewerbungsverfahren aller Finanzämter laufen gleichzeitig.

Inzwischen ist es auch üblich, dass Bewerbungen zur übergeordneten Landesbehörde gehen, dort eine Vorauswahl getroffen wird, und dann gehen die Bewerbungen an die örtlich zuständigen Finanzämter, damit die Endauswahl getroffen wird.

Wenn Du also abgelehnt wurdest, ist die Chance relativ gering, dass Du im selben Bewerbungslauf erneut berücksichtigt wirst.

Das Finanzamt ist eine Landesbehörde.

Wird man hier nicht eingestellt, gilt das für das gesamte Bundesland.

Auch die Stellenausschreibung wird hier nicht vom Finanzamt, sondern von der übergeordneten Stelle sein

MESIG1337
Fragesteller

Das heißt eine Bewerbung bei einem anderen Finanzamt ist nach einer Absage des ersten zwecklos

turnmami  22.01.2019, 14:39
@MESIG1337

Auf eine Ausschreibung auf Landesebene schon

MESIG1337
Fragesteller
@turnmami

Wurde nach einem Einstellungstest vom Finanzamt der Stadt abgelehnt

Steuerscherge  22.01.2019, 18:45
@MESIG1337

Dann hast Du den Einstellungstest nicht bestanden. Und da der für alle Finanzämter im Bundesland gilt, kannst Du Dir die Mühe, das Porto und die Enttäuschung sparen. Versuch es im nächsten Jahr nochmal!