Nach abgebrochenem Studium und vor neuem Studium Kindergeld?

4 Antworten

Also Kindergeld gibt es grundsätzlich nur bis 25, soweit ich weiß. Ich würde den Kindergeldantrag einfach weiterlaufen lassen, denn es ist ja absehbar, dass Du Dich weiter in Ausbildung befindest und noch kein eigenes Einkommen hast. Soweit ich weiß, muss man nur alle 3 Jahre einen Bogen ausfüllen, ob sich die persönlichen Verhältnisse geändert haben. Beim Kindergeld gibt es einen gewissen Höchstbetrag im Jahr, den man maximal verdienen darf. Er beläuft sich auf 8004 Euro, soweit ich weiß. Solltest Du in der Zwischenzeit mehr verdienen, dann musst evtl. später mit einer Rückzahlung rechnen.

Er ist verpflichtet, der Familienkasse zu melden, dass sich seine Ausbildungssituation geändert hat. Wenn er es nicht tut, merkt die Familienkasse dies, wenn sie die Ausbildungsnachweise erhält. Meldet er sich nicht, muss er zurückzahlen und dazu ein Bußgeld, obwohl er bei rechtzeitiger Meldung Anspruch gehabt hätte.

0
@Zufaelliger

Keine Ahnung. Kenne das so, dass die Familienkasse alle 3 Jahre einen Bogen zuschickt und erneut prüft, ob Anspruch besteht. Sollte wider Erwarten kein Anspruch bestehen, sind Rückzahlungen fällig.

0

Du bist in der Wartezeit das Kind ohne Ausbildungsplatz. Du musst der Familienkasse mitteilen, dass Du ein Studium abbrichst und ein neues im Oktober beginnen wirst. Kannst Du Dich jetzt noch nicht bewerben, teile der Familienkasse mit, dass und wann Du Dich bewerben wirst, spätestens in dem Monat nach Abbruch des Studiums, auch nachzulesen in der Dienstanweisung zur Durchführung des Familienleistungsausgleichs. Anspruch besteht im Monat des letzten Studientages, auch wenn der Anspruch nur für einen Tag bestand und dann ab Mitteilung an die Familienkasse. Die Übergangszeit von 4 Monaten gilt für Dich nicht, denn wird sie überschritten, hat man in der gesamten Zeit keinen Anspruch. Du musst Dich zwischenzeitlich nicht anderweitig bewerben und auch nicht arbeits- oder ausbildungsplatzsuchend melden. Hast Du noch keine abgeschlossene Ausbildung, kannst Du in der Zwischenzeit auch voll arbeiten.

Jedwede Veränderung muß der Kindergeldstelle gemeldet werden.

Ich glaube auch das du/ihr weiterhin Kindergeld bekommt wenn du das neue Studium zum nächstmöglichen Termin beginnst.

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroeffentlichungen/Merkblatt-Sammlung/MB-Kindergeld.pdf

Stöber mal im obigen Link, dort sind viele Informationen zu finden.

Studienabbruch..wie geht es Weiter?

Hallo Community, habe ein paar fragen. Ich habe In den Sommerferien 9 Wochen als Ferienjobber gearbeitet ,und dann ein Studium begonnen. Dieses möchte ich jetzt abbrechen und zum Sommersemester ein neues, anderes Studium beginnen. Nun will ich aber 2-3 Monate VOllzeit arbeiten, und hätte auch eine Stelle. Darf ich noch arbeiten in diesem Jahr? Muss ich mich von meiner Hochschule exmatrikulieren bevor ich anfange zu arbeiten? Hab ich noch ANspruch auf Kindergeld wenn ich meinen Bruttofreibetrag nicht überschreite?(SPrich in den 3-4 Monaten ohne Studiennachweis)

Ich bedanke mich schon im Vorraus

...zur Frage

Habe ich Anspruch auf Kindergeld & Waisenrente?

Zurzeit mache ich ein Praktikum, welches für mein Fachabi nötig ist, damit ich nächstes Jahr studieren kann, jedoch bin ich ab dem 1. März "arbeitslos" . Das Wintersemester fängt erst im Oktober an. Bekomme ich für die Zeit vom 1.März bis zum 1. Oktober Kindergeld und Waisenrente ( Vater verstorben) oder muss ich Arbeitslosengeld beantragen.

Als Anmerkung: Derzeit bekomme ich noch Waisenrente und Kindergeld, da das Praktikum zur Schule gehört.

Danke im Vorraus!

...zur Frage

studium direkt abbrechen oder 1 semester noch durchziehen?

hey, ich werde auf jeden fall mein jetziges studium abbrechen, da ich mit dem studiengang nicht zufrieden bin und ein anderes studium anfangen will. allerdings wird das studium erst im wintersemester angeboten, was bedeutet das meine mutter keinen anspruch auf kindergeld hat bis das studium im oktober beginnt, sofern ich das studium sofort abbreche.

wenn ich nächstes semester allerdings noch angemeldet bin, hat sie noch anspruch auf kindergeld. ich würde nur keine vorlesung besuchen und auch keine klausur am ende mitschreiben, da ich ja sowieso abbreche. würde um die zeit zu überbrücken dann einen job bis zum studienbeginn suchen.

was ratet mir ihr? gibt es noch andere möglichkeiten was ich tun kann?

lg

...zur Frage

Warten auf Bewerbungszeitraum - Kindergeld?

Folgendes: Ich (18) habe jetzt mein Abitur in der Tasche und bin seit diesem Monat entsprechend mit der Schule fertig. Meine Frage bezieht sich zum einen auf die viermonatige Überbrückungszeit, in der Kindergeld ausgezahlt wird: Steht mir das Kindergeld in diesen vier Monaten nur zu, wenn ich mich bereits um einen Studium-/Ausbildungsplatz beworben habe oder bekomme ich das Geld in diesen vier Monaten noch bedingungslos ausgezahlt? Die Sache ist nämlich die, dass ich mich gerne an der UdK Berlin bewerben möchte, allerdings beginnt der Bewerbungszeitraum für mein Wunschstudiengang dort erst Mitte Oktober. Bis ich der Familienkasse also meine Bewerbung nachweisen kann, vergehen noch dreieinhalb Monate. Habe ich in diesen Monaten dennoch Anspruch auf Kindergeld?

Danke schon einmal für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?