nach 8Stunden Fahrschule erste hilfe kurs? eine kleine Frage

5 Antworten

Der Kurs für den Führerschein (Lebensrettende Sofortmaßnahmen) dauert 8 Unterrichtsstunden a 45 min. - also rund 6 1/2 Stunden (ab 1.7.2015 dann 9 U-Stunden)

Wenn Du entsprechende Gründe (wie geschrieben) hast, sprich gleich bei der Anmeldung mit dem Ausbilder darüber. Der wird dir diesbezüglich entgegen kommen.

Was nicht gut kommt - und zur Nichtausstellung der Bescheinigung führt - ist eine generelle Weigerung an den praktischen Übungen teilzunehmen.

www.erste-hilfe.net

Nee, da muss man nix ausziehen. das meiste ist Theorie und dann wird noch bei ner Puppe ein bissl Herzmassage und Mund zu Mund-Beatmung geübt. Kann sein, dass sich für die stabile Seitenlage jemand zur Verfügung stellen soll, wenn du aber nicht willst, zwingt dich keiner dazu. Soweit ich weiß, wird die stabile Seitenlage eh nicht mehr so beigebracht wie früher. Und den Umgang mit nem Defibrillator lernt ihr evtl. Wird aber auch an der Puppe gemacht.

Helper50
Fragesteller

Ok Danke muntert mich gleich wieder auf aber eigentlich dauert dies ja 8 Stunden deswegen dachte ich halt nur das jeder dran kommt ist zwar bei uns erstmal 4 Stunden aber wer weiß :D deswegen wollte ich sicher gehen

Du musst höchstens mal den Ärmel hochkrempeln, wenn ihr einen Druckverband übt. Vielleicht musst du dich auch mal aus einer "Gefahrensituation" ziehen lassen, aber mit ausziehen hat das nüscht zu tun...

Helper50
Fragesteller

ein Problem meine Arme sind momentan total am Ar..ch b.z.w die Haare hatte darüber sogar eine Frage gestellt das wird wahrscheinlich nicht gut wenn die bei mir die Ärmel hoch krempeln wollen .. :S

mibimta  21.03.2015, 01:18

Das muss dir nicht unangenehm sein. Und falls doch, könntest dus rasieren...

Helper50
Fragesteller
@mibimta

Leider merkt man sowas / das beste Freunde von mir werden auch da seien

mibimta  21.03.2015, 01:24

dann musst du kreativ werden und dir für den Fall der Fälle 'ne Ausrede ausdenken...

Helper50
Fragesteller

ok was denkst du denn so. sorry ich habe deine Antwort nicht gesehen

Helper50
Fragesteller

wie wärst mit ehmmm Ich ziehe einen Hemd an und sagte das man es nicht hoch krempeln kann

Du wirst mal ne Rea durchführen müssen, aber wenn du nicht "Opfer" spielen möchtest, dann musst du auch net.

Helper50
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

führerschein - da gibt es keinen EH-kurs sondern:Sofortmaßnahmen am Unfallort  und da zieht sich niemand aus.