Nach 5 Jahren nicht über den Ex hinweg?

3 Antworten

Das ist eine schwierige Situation und es tut mir leid, dass so darunter leidest.

Die Psyche ist eine so komplexe Verzwicktheit und schwer zu verstehen.

Aus meiner Sicht könnte ein möglicher Grund sein, dass du nie einen Abschluss machen konntest.

Vermutlich spukt dir im Hirn ständig die Frage rum: "was wäre gewesen, wenn.."

Denn du sagst, du wüsstest selber nicht, warum du dich getrennt hast. Also wirst du nle wissen wie es gekommen wäre, hättest du nicht emotional und im Affekt gehandelt.

So traurig es ist, aber manchmal ist es einfach der falsche Zeitpunkt für zwei Menschen. Und ich bin der Meinung, dass alles einen Grund hat.

Das bezieht sich nicht nur auf eure Trennung, sondern auch darauf, warum du immer an ihn denkst.

Und insgeheim weisst du, dass du gerne den Kontakt zu ihm suchen würdest, um dich auszusprechen - aber deine Moral in Bezug auf deine jetzige Beziehung lässt das nicht zu.

Dabei gibt es nichts anderes, was hier helfen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele verschiedene Menschen kennengelernt

Nuna78 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 18:39

Danke für die schnelle Antwort.

Ich stimme dir bei allem zu nur weiß ich nicht ob mir ein Treffen mit ihm helfen würde. Ich weiß das ich durch einige bekannte eines organisieren könnte aber irgendwas in mir kämpft dagegen an.

Ich glaube nicht das mein jetziger Partner etwas dagegen hätte, er ist sehr verständnisvoll und wüsste dass ich das nur mache um endlich Frieden zu finden.

Luardya  27.05.2025, 18:41
@Nuna78

Ich glaube, ein Treffen würde dir sehr helfen.

Es könnte deine Gefühle bestärken. In beide Richtungen, also für oder gegen ihn.

Hast du nicht vielleicht eher Angst, dass du dann erst recht nicht von ihm loskommst?

Nuna78 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 18:55
@Luardya

wahrscheinlich habe ich Angst davor am Ende noch mehr zu leiden als eh schon. Aber irgendwann muss sich etwas ändern das ist mir leider bewusst

Hey du!

Es ist völlig nachvollziehbar, dass dich diese Erinnerungslücke und die unerklärte Trennung so lange beschäftigen – vor allem, weil ihr so eine intensive Verbindung hattet. Dass du heute in einer neuen, liebevollen Beziehung bist und dennoch so oft an Michi denken musst, heißt nicht, dass du ihn zurückwillst. Es zeigt vielmehr, dass dein Inneres nach einem Abschluss sucht, den du nie wirklich bekommen hast.

Manchmal bleiben Fragen offen, die uns unbewusst festhalten. Vielleicht würde dir ein Brief helfen – nicht unbedingt, um ihn abzuschicken, sondern um deine Gedanken und offenen Gefühle einmal bewusst auszusprechen. So kannst du ihnen einen Platz geben, ohne dass sie dich immer wieder unkontrolliert überrollen.

Dass du so ehrlich über deinen Schmerz sprichst, ist stark. Und auch wenn du die Antwort vielleicht nie von Michi bekommst, kannst du selbst Stück für Stück deinen Frieden damit finden – mit Mitgefühl für dein damaliges Ich und mit Vertrauen in dein heutiges Leben :)

Wer nach 5 Jahren dem Ex hinterher weint, muss zum Psychologen. So einfach ist es.


Nuna78 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 18:32

Hast du nicht richtig gelesen ? Da war und bin ich seit einigen Jahren. Außerdem weine ich ihm nicht hinterher. Für meine Träume kann ich wohl schlecht was. Mein Ziel ist es diese Person aus meinem Leben zu streichen und nicht sie wieder zu bekommen

jalvi  27.05.2025, 18:31

Hast du den Text Überhitzung gelesen? Sie erwähnten zwei Mal, dass sie in Therapie ist.