Nach 2 Entzündungen & Medikamente verschobene Periode?

6 Antworten

Guten Morgen LisaSam0,

ob du schwanger bist oder nicht kann nur ein Test klären. Hattest du denn ungeschützten GV? Falls ja ist das natürlich möglich!

Ansonsten kann es stressbedingt aufgrund der AB-Einnahme und deiner Krankheit sein. Der Körper hat da gerade wichtigeres zu tun als sich auf die Periode zu konzentrieren.

Übe dich in Geduld und Entspannung! :-)

Wichtig ist auch das NACH der Blasenentzündung noch einmal eine Urinkultur angelegt wird. Immerhin muss festgestellt werden, ob die Bakterien durch das Antibiotika auch besiegt wurden. (oder durch die eigenständige Behandlung ohne AB)

Ich selbst litt oft unter Blasenentzündungen bis hin zur Nierenbeckenentzündung (autsch!). Daher habe ich mich auch ausführlich mit dem Thema beschäftigt.

Das was du von den Ärzte bekommst ist ja meist leider nur Antiboitika auf das die Bakterien mit der Zeit resistent werden können und der Spruch "viel trinken und warm halten" - Super danke vielmals!

Also machte ich mich auf den Weg in die natürliche Medizin und wollte der Blasenentzündung so den Kampf ansagen. Und was soll ich sagen? Bisher habe ich so wunderbar vorgebeugt und früher auch vorhandene BE's schnell & wirkungsvoll bekämpft!

Ich liste dir hier einfach mal auf was mir so geholfen hat. Dies ist keine Werbung oder ein Zwang zum Kauf etwaiger Mittelchen. Eventuell hilft dir
aber ja was davon:

• Nieren- und Blasentee
  • Auch hilft: Brennesseltee - schmeckt aber (genauso wie der Nieren- & Blasentee) etwas gewöhnungsbedürftig
  • Kürbiskerne essen
  • Generell gilt: viel trinken! (Das liest man wirklich überall und hört es auch andauernd. Irgendwann nervt es - ich weiß - aber: du musst wirklich immer und dauerhaft viel trinken. Nicht nur bei einer vorhandenen Blasenentzündung. Mind. 2-3 Liter am Tag)Eventuell vorher mit dem Arzt absprechen!
  • Beim Trinken auf folgendes achten: Kaffee, Zitrusgetränke, Kohlensäure und Getränke mit künstlichen Süßstoffen meiden Warm halten - ja klar denkst du. Aber: vorallem die Füße! Laufe nur noch mit Socken umher - immer! Trage auch nachts Socken! Das ist unheimlich wichtig. Am besten du besorgst dir gleich mal ein paar warme Kuschelsocken.
  • Blase nicht zu warm halten - die Bakterien vermehren sich hier sonst super
  • Cranberry-Saft oder Cranberry-Kapseln (z.B. von "das gesunde Plus") hier tägl. 2 Stück nehmen (s. Packung) 1x morgens - 1x abends
  • D-Mannose Pulver (D-Mannose ist eine Zuckerart, die mit Glucose verwandt ist, aber im Körper kaum verstoffwechselt wird. D-Mannose wird stattdessen mit dem Urin ausgeschieden. Auf ihrem Weg durch die Blase bindet die D-Mannose jene Bakterien an sich, die Harnwegsinfekte und Blasenentzündungen verursachen. Die lästigen Bakterien verschwinden jetzt – gebunden an die D-Mannose – mit dem Urin in der Toilette.) 1x tägl. vermischt mit Wasser trinken - Bei Blasenentzündungen nach dem GV: ca 1 Std. vor dem Sex trinken
  • Watex-Kapseln von BodyVita - 3x tägl. vor den Mahlzeiten mit reichlich Wasser einnehmen
  • Pille absetzen! Sie begünstigt Blasenentzündungen - hierzu findest du viele Informationen im Netz.
  • Die Blase immer rechzeitig leeren - wenn nötig hilft Wecker stellen (manche "vergessen" es schlichtweg auf Toilette zu gehen und lassen die Blase zu voll werden)
  • Auf Toilette nicht pressen oder drücken - lass dir Zeit
  • Baumwollunterwäsche tragen und auf String-Tangas verzichten
  • Gebe darauf acht auf Toilette keine Darmbakterien in die Harnröhre zu befördern! Richtige Wischtechnik anwenden (von vorne nach hinten!)
  • Nach dem Sex sofort (spätestens aber innerhalb 15 Minuten) auf Toilette gehen und die Bakterien kräftig ausspülen (es sollte nicht nur tröpfeln) deshalb Sex mit leerer Blase vermeiden- Sex mit Kondom verhindert (meist) keine Blasenentzündung
  • Betreibe eine ausreichende Intimhygiene. Sowohl zu viel als auch zu wenig ist schlecht.
  • Verzichte auf Intimsprays und achte auf geeignete Waschlotionen oder wasche schlicht mit Wasser.
  • Bei wiederkehrende Blasenentzündung empfiehlt sich das Überprüfen der Harnröhre - diese kann mit der Zeit z.B. verengt sein.

Nach einer Antibiotika-Einnahme sollte IMMER die Scheiden - und Darmflora wieder aufgebaut & unterstützt werden. Ansonsten führt dies zu Scheidenpilz und womöglich einer erneuten Blasenentzündung.

Hierzu eignen sich z.B. Hefekapseln und Vaginalzäpfchen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Die Verzögerung im Zyklus könnte purer Zufall sein oder aber auf die Entzündung und deren Behandlung zurückzuführen sein. So eine Erkrankung und auch deren Therapie belasten den Körper, da kann es schon mal vorkommen, dass "unwichtiges" erst mal warten muss.

Denn in so einer Situation schwanger zu werden, wäre nicht sehr günstig. Da wird die Eireifung eben so lange verlangsamt bzw. gestoppt, bis der Körper wieder genesen ist. Und das führt dann eben auch zu einer entsprechenden Verschiebung der Menstruation.

(Es sei denn, du verhütest hormonell, dann gilt die obige Aussage nicht, da du ja gar keinen Zyklus hast. Da könnte es dann andere Gründe geben, z.B. Wechselwirkungen oder auch eine ungeplante Schwangerschaft.)

LG

4

Hatte mich nur sehr gewundert, da ich ansonsten einen sehr sehr regelmäßigen Zyklus habe, aber könnte gut sein das es sich dadurch verschoben hat. Hast bestimmt Recht, danke!

0

Antibiotikum macht die pille unwirksam und kann die Regel verschieben,also mach dir ml keine sorgen

Bis Montag warten oder sofort zum Notarzt?

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen eine Blasenentzündung bekommen. Es waren jedenfalls alle Symptome und auf meine Reaktion mit Blasen- und Nierentee, Tabletten und 4L Wasser war es am nächsten Tag komplett weg. Meine Schwester meinte allerdings ich solle lieber sofort zum Arzt, weil es (dadurch dass ich Blut gepinkelt habe) auch eine Nierenbeckenentzündung sein kann. Ich wollte es lieber erstmal beobachten, weil ich ungern zur Vertretung meiner Ärztin gehe. Jetzt zwei Tage später habe ich plötzlich einen ganz komischen Schmerz links und rechts vom Bauchnabel, der sich aber nicht anfühlt als geht er von Organen aus, es ist total oberflächlich und tut eigentlich nur richtig weh wenn man hin fasst. Langsam bekomme ich doch ein komisches Gefühl und würde gerne wissen ob ich (da es Samstag ist) bis Montag beobachten sollte, oder am besten direkt ins Krankenhaus fahre. Danke schon mal für alle ernstgemeinten Antworten. Schönes Wochenende.

...zur Frage

Blasen- und Nierenbeckenentzündung Dauer und Arbeitsunfähigkeit?

Hallo, ich war am Montag bei meine Hausarzt, weil ich Schmerzen in der rechten Nieregegend sowie in der Blase habe. Es stellte sich nach einem Urintest heraus, dass ich eine Blasenentzündung habe und er verschrieb mir ein Antibiotikum und schrieb mich bis einschließlich Mittwoch krank. Am Mittwoch bin ich dann ins Büro gegangen und merkte dort, dass es einfach nicht geht und ich noch immer Schmerzen habe, ich bin dann direkt zum Urologen gegangen. Er untersuchte eine Urinprobe und machte ein Ultraschall der Nieren und Blase. Es stellte sich heraus, dass ich eine Blasen- und Nierenbeckenentzündung habe und dass das Antibiotikum nicht angeschlagen hat. Der Arzt sagte zu mir, dass das Antibiotikum erstmal aus dem Körper raus muss und dass ich dann am Montag nochmal Urin anbgeben soll. Dann wird eine Urinkultur angelegt und ich bekomme dann das richtige Medikament. Er hat mich dann noch vorerst für den Rest der Woche krankgeschrieben. Mein Chef ist davon gar nicht begeistert, aber was soll ich machen? Heute merke ich noch immer starke Schmerzen in der rechten Nierengegend und in der Blase. Ich habe starken Harndrang und es brennt. Zudem fühle ich mich richtig müde und erschöpft. Ich trinke viel Tee und Wasser und benutze ein Heizkissen. Außerdem trinke ich zusätzlich Cranberrysaft.

Hier nun meine Fragen:

1. Wie lange dauert es bis ich ein Ergebnis der Urinkultur bekomme? Geschieht dies sofort, oder muss ich ein paar Tage warten?
  2. Wie lange wird es sich wohl noch hinziehen bis ich wieder fit bin?
  3. Bekomme ich noch eine Krankmeldung, wenn ja für wie lange oder soll ich diese ablehnen, weil es meinem Chef nicht passt?
...zur Frage

Nierenbeckenentzündung Antibiotikum hilft nicht?

Ich hatte vor 2 Wochen eine Blasenentzündung die leider mit einer noch nicht wirksamen Antibiotikum behandelt worden ist. 3 Tage . Darauf folgte ein Krankenhausbesuch mit unglaublichen Flankenschmerzen letzten Sonntagabend. Schmerzmittel bekommen montags dann zum Hausarzt der verschrieb mir ein anderes Antibiotikum für zehn Tage. Anfangs schien es besser zu werden leider sitze ich heute hier und habe schon wieder unglaubliche Flankenschmerzen und ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll... lieber doch noch mal zur Notfallpraxis? Leider passiert mir sowas an generell immer am Wochenende so was ist mir wirklich mehr als unangenehm ich war bis gestern einschließlich krankgeschrieben und heute und morgen muss ich arbeiten :(

...zur Frage

Schwangerschaftstest 3 Tage nach GV aber überfällige Periode möglich?

Ich hatte vor 4 tagen ungeschützten GV und nehme eigentlich die Pille. Da ich aber vier Wochen lang bis 2 tage vor dem GV ein Antibiotikum gegen Borreliose nehmen musste kann die Wirkung meiner Pille eingeschränkt sein... Am tag des ungeschützen GV habe ich meine letzte Pille genommen und befinde mich in meiner Pillenpause.Normalerweise bekomme ich meine Blutung zwei Tage nach der Einnahme der letzten Pille und das passiert auch mit einer gewissen Zuverlässigkeit also ist selten anders... Jetzt bin ich aber zwei Tage überfällig und frage mich ob es daran liegt dass ich schwanger sein könnte oder ob das Antibiotikum einfach meinen Zyklus beeinflusst. Habe einen (negativen) Frühtest gemacht 2 tage nach Fälligkeit meiner regel (also 4 Tage nach dem GV) und frage mich ob das zu früh nach dem GV ist. Aber dabei bin ich doch überfällig...? Kann ich mich auf dem test verlassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?