Nabenschaltung im stehen Schalten?

4 Antworten

Als jemand, der genau weiß, was da im Innern der Getriebe-Nabe passiert: Kommt drauf an. Manche Gänge bei manchen Nabenschaltungen kommen sofort. Bei anderen kannst du Glück haben und sie kommen auch direkt. Im allgemeinen aber sollte die Nabe in Bewegung sein und zwar ohne dass Druck auf dem Pedal ist. Das Schalten sollte ohne Kraft ablaufen, auch was das Drücken oder Drehen am Lenker angeht. Wenn nicht, kann einiges kaputt gehen. Kaputt gehen allerdings zuerst die äußeren Teile, also Schaltzug, Schalthebel usw.

Die Kette hat mit der Schaltung nicht direkt etwas zu tun. Die kann abspringen, wenn sie zu locker ist.

Bei der Kettenschaltung genauso. Man muss die Kette schon schräg von vorn innen nach hinten außen laufen lassen, damit die Spannung nachlässt und die Kette abspringen kann. Wer das tut, hat seine Kettenschaltung nicht verstanden.

Zu bedenken ist, dass Nabenschaltungen schwerer sind als Kettenschaltungen. Manche sind ziemliche Klötze. Die produzieren auch mehr Reibung, d. h. sie bremsen etwas mehr. Das sind die Gründe, warum Nabenschaltungen in keiner Radsportart eingesetzt werden.

Der große Vorteil ist, dass man sie nicht verstehen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Nabenschaltungen sind dafür gemacht im stehen schalten zu Können, aber während der Rotation ist das immer besser und manche schaffen auch nicht mehr als einen Gang zu schalten. Daran verschleißt nichts dabei

Man kann eine Nabenschaltung im Stehen komplett durch- bzw. zurückschalten. Man sollte dabei nur die Füsse von den Pedalen nehmen. Ich fahre seit 4 Jahren die Shimano Alfine 11.

Nein, kaputt nicht.

Aber sie schaltet halt nicht wirklich.

Erst wenn du fährst.

tobiashartstein
Fragesteller

also wenn ich im 4. war und bremsen muste kann ich problemlos in denn 1. gehen und dann losfahren?

ElonTwitter  28.04.2022, 18:00
@tobiashartstein

Nein, geht sie nicht.

Die kannst du durch Benutzen eigentlich gar nicht kaputt machen.

Nur wenn du sie verbiegst oder was abreißt.

Blue80  28.04.2022, 21:09

Das stimmt so nicht. Bei der Kettenschaltung ja, aber die Nabenschaltung schaltet und ist sofort da.

ElonTwitter  28.04.2022, 21:11
@Blue80

Ja, hast eigentlich Recht, der Gang ist sofort da, wenn du lostrittst.