n-te Ableitung einer Polynomfunktion?

3 Antworten

Hi,

du suchst die n-te Ableitung, schreibst dann aber f^(k).

Die Differenz und die Fakultäten kann ich auch nicht nachvollziehen.
Es ist eigentlich ganz einfach:

Bild zum Beitrag

Gruß

 - (Schule, Mathematik, Physik)
Herbt
Fragesteller

Ach ich habe Nachts 'nen Mathewahn bekommen und das reinschreiben hätte ich heute tun sollen, nachdem ich mir das nochmals gründlich im vollkommenden, wachen Zustand angeschaut haben sollte. Aber passiert ist passiert. :'D

eddiefox  06.05.2018, 16:41
@Herbt

Ja, verstehe ich gut. Und man kann dann die Frage oder Antwort nicht mehr editieren. Passiert mir auch, kein Problem.

Ich wünsche dir noch einen sonnigen Sonntag. :)

Ich sehe hier den Grad des Polynoms nirgends.

n ist der Index, k die k-te Ableitung, wo ist der Grad?

Oder meinst du die n-te Ableitung? Dann meinst du aber

fn(x), nicht fk(x).

Du solltest die Ausgangsfunktion auch dazu schreiben. Irgendwas stimmt hier nicht (oder es ist zu früh).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Du solltest mit der Ausgangsfunktion (Polynom m-ten grades)

Bild zum Beitrag

die k-te Ableitung

Bild zum Beitrag

erhalten, wobei k ≤ m sein muss. Für k>m verschwindet die k-te Ableitung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
 - (Schule, Mathematik, Physik)  - (Schule, Mathematik, Physik)