Erstelle eine Polynomfunktion möglichst kleines Grades?

4 Antworten

Also die Lösung zu dem Problem muss die Form f(x)=a*(x-3)(x+4) haben, denn du hast 3 Bedingungen gegeben, weswegen der Grad von f kleiner oder gleich 2 sein muss(der Grad soll möglichst klein sein), und da du beide Nullstellen kennst, lässt sich f(x) in die genannten Linearfaktoren zerlegen.

Jetzt musst du nur noch a bestimmen:

Setzte dafür x=1 ein, dann ist f(1)=a*(-2*5)=-10a

Du willst, dass f an der Stelle den Wert 4 annimmt, also muss -10a=4 gelten, also a=-0.4

f(x) = a * (x - 3) * (x + 4)

P (1│4) einsetzen:

4 = a * (1 - 3) * (1 + 4)

a = - 4 / 10 = -0,4

zu 1.

Wenn man (x-3)(x+4) ausmultipliziert, erhält man x² + ...

Um auf ax² + ... zu kommen, muss man mit a multiplizieren, also a(x-3)(x+4).

zu 2.

x = 1 in (x-3)(x+4) eingesetzt ergibt -10.

Wir wollen aber 4 haben, also müssen wir mit -4/10 multiplizieren. (Die Nullstellen verschieben sich dadurch nicht.)

Auf f(x)=a(x-3)(x+4) kommt man sofort, wegen der beiden gegebenen Nullstellen.

Und wenn man dann den gegebenen Punkt (1/4) einsetzt:
a(1-3)(1+4) = 4
dann kann man schnell im Kopf a ausrechnen.