Welche Bedingung müssen die Koeffizienten a und b der Polynomfunktion?

3 Antworten

Du hast dann die zweite Ableitung in Abhängigkeit von a und b.

Dann überlegst du dir wie die Gleichung aussehen muss, damit sie 2 Lösungen hat. LG

Von Experte Halbrecht bestätigt

f"(x)=30ax^4+12bx^2=0

6x^2*(5ax^2+2b)=0

wop53  26.12.2021, 23:07

Da der Funktionsgraph symmetrisch zur y-Achse verläuft, ist bei x=0 kein Wendepunkt. Also muss der Klammerterm gleich Null sein.

x=±√(-2b/(5a))

Damit es zwei Lösungen gibt, muss -2b/(5a) positiv sein. Das ist nur der Fall, wenn a und b unterschiedliche Vorzeichen haben.

Also a>0, b<0 oder a<0, b>0.

b darf nicht gleich Null sein, da dann x=0 wäre, wo ja kein Wendepunkt vorliegt.

:-)

a und b müssen entweder beide positiv oder beide negativ sein oder einer davon muss null sein

wop53  04.01.2022, 15:49

Diese Antwort ist falsch.