MyAnts Artgerechte Ameisenfarmen?

2 Antworten

Ich halte seit über Fünf Jahren Ameisen und habe daher einiges an Erfahrungen.

MyAnts ist, meiner und vieler anderer Halter Meinungen nach, ein nicht empfehlenswerter Shop. Besonders, wenn es um die Tiere selbst geht ist MyAnts oft etwas träge. Kann sich natürlich mittlerweile geändert haben, aber ich würde abraten dort zu bestellen.

MyAnts, bietet verschiedene Farmen an, welche an für sich nicht schlecht sind. Ich persönlich habe jedoch keine Erfahrung mit denen.

Empfehlen lässt sich allgemein ein Nest, welches der Art am naturgetreusten ist. Generell, zumindest meiner Meinung nach, sind Acryl/Plastik Nester unästhetisch und nicht artgerecht.

Ich bspw. halte meine Camponotus herculeanus in einem selbstgemachte Holznest, was dem natürlichen Lebensraum am nächsten ist.

Informiere dich gut über die Art die du halten möchtest, um ihr die bestmögliche Haltung zu geben

Woher ich das weiß:Hobby
DerNaturFroind  09.07.2022, 20:37

Die meisten einheimischen Arten wie z.B. L.niger kann man auch in Ytong nestern halten.

SamiK29  28.09.2023, 16:44

Mein Fazit kurz gefasst:

MyAnts 5 Sterne

Amazon 2 Sterne

Antstore Berlin 3,5 Sterne

Hallo Ihr, meine erste Ameisenfarm war von Amazon die zweite dann von einem Shop aus Berlin, beide minderwertig da ständig die Ameisen gestorben sind. Die Aus Berlin war schon vom optischen aber wenig brauchbar. Dann habe ich mir zuletzt durch Zufall eine von MyAnts bestellt.

Ich bin sehr zufrieden mit nun mehr 3 Ameisenfarmen von diesem Shop und bei den Ameisen habe ich noch nie einen Shop gehabt der so schnell verschickt oder mir mit Tipps hilft.

Vor 4 Monaten haben wir den Shop MyAnts besucht, sehr freundlich der Inhaber, die Dame war auch sehr nett die mir dort begegnete. Hier war es doch sehr interessant, der Inhaber weiß sehr genau wovon er spricht. Da ich aber gerne selber meine eigene Meinung bilde, durch Youtube wo man sieht der Shop ist hier in zig Ländern unterwegs, verkauft nicht auf biegen und brechen. Es ist der beste Ameisenshop den ich kenne!

Artgerecht hängt ja vor allem erst einmal von der Art ab, die du pflegen möchtest.

Da gibt es ja bei der Rossameise etwas anderes zu beachten aus bei der Blattschneideameise, beispielsweise.

Besorg dir doch ersteinmal Literatur zum Thema und schau mal bei YT rein, dort gibt es viele (auch gute) Videos von Ameisenhaltern, die das Ganze schon länger betreiben und wo man einen Eindruck bekommt. Denn so ein Volk kann unglaublich schnell wachsen oder auch ziemlich flott eingehen. Beides kann zu Überforderung und Frust führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche