My Heritage DNA Griechin oder Süditalienerin?

6 Antworten

Guten Abend,

jede Firma handhabt das anders; AncestryDNA und 23andme (welche beide weitaus akkuratere Ethnizitätsschätzungen bieten als MyHeritage) haben jeweils eine Region, die sich aus Griechenland und dem Balkan zusammensetzt.

Griechenland besteht aus einem einzigartigen Völkergemisch, welches nicht einer spezifischen Region oder einer einzelnen Urbevölkerung in Europa zugeordnet werden kann. Dementsprechend muss es, wenngleich es sehr nah am Balkan liegt, auch von dieser Region differenziert betrachtet werden. Das eigentliche Kerngebiet des Balkans reicht wohl vom Süden Montenegros bishin zum Norden Kroatiens. Griechen sind ethnisch betrachtet auch wesentlich näher an Albanern, Türken oder Italienern als an Serben oder Kroaten.

Süditaliener (Sizilianer) und Südgriechen von der Halbinsel Peloponnes sind genetisch beinahe identisch, da eine gemeinsame Herkunft aufweisend (siehe hierzu Magna Graecia) weshalb sizilianische DNA selbst bei namenhaften und genauen Tests wie dem von 23andme oft mit (süd)griechischer verwechselt wird und umgekehrt.

Da Sie aus der Türkei stammen ist griechische Abkunft allerdings weitaus wahrscheinlicher als italienische.

Ich hoffe, ich konnte etwas Klärung verschaffen und wünsche ein angenehmes Wochenende!

zuxcia
Fragesteller

Vielen Dank ! Ich verstehe allerdings nur nicht wieso nur die Halbinsel angegeben wurde und nicht das Land

Wahrheyt  26.11.2021, 20:37
@zuxcia

Gern geschehen.

Wie Sie an dem blau markierten Bereich erkennen können, handelt es sich um ganz Griechenland, Süditalien und sogar Malta und Zypern. Aus all diesen Regionen könnten Ihre Vorfahren wohlmöglich stammen, wobei Griechenland am wahrscheinlichsten ist, da es viele Türken mit griechischer Abstammung und umgekehrt gibt.

zuxcia
Fragesteller
@Wahrheyt

Malta gehört doch zu Italien oder doch ich weis echt kaum etwas über das Land Zypern ..

zuxcia
Fragesteller
@zuxcia

Nein sry Malta ist ja ein eigenes Land

Elena683986  04.12.2021, 09:58
@zuxcia

Nationalstaaten haben Menschen erst ab dem 19. Jahrhundert erfunden. "Das Land" ist also ohnehin ein Konstrukt und sagt nicht immer viel über z. B. ethnische Herkunft aus. Da spielt Geographie auch eine wichtige Rolle. Insulaner z. B. können sich ganz anders abgrenzen oder vermischen als Menschen vom Festland.

Wenn du detailreichere Ergebnisse möchtest, kannst du den Kitnummer bei Gedmatch eingeben. Aber nur mal so, alle DNA Teste vergleichen nur die DNA mit Populationen und sagen dir, wie nah du an diesen Populationen bist. Also ein echtes Ergebnis von der DNA ist das nicht.

zuxcia
Fragesteller

wo steht die kitnummer

Hokage2020  26.11.2021, 19:18
@zuxcia

Das weiß ich leider nicht, habe noch nie ein Test gemacht. Wenn du interessiert bist, kannst du dir ja ein Youtube Tutorial anschauen.

Woher bist du in der Türkei? Wenn du aus dem Westen bist, ist es wahrscheinlich, dass du auch griechische Elemente in dir hast

zuxcia
Fragesteller

Fast an der Schwarzmeer Region

zuxcia
Fragesteller
@verreisterNutzer

Liegt sehr nahe an karadeniz aber nicht mittendrinne, jedoch kann es sein das viele gemischt sind

Hokage2020  26.11.2021, 19:11
@verreisterNutzer

Weder Slawen noch Balkan haben dort jemals gelebt, also träum nicht😂 Hab ja schon alles gelesen über die Türkei, aber so ein Müll noch nie. Die Schwarzmeerregion ist eine Mischung aus Türken, Pontus Griechen und Kaukasiern.

zuxcia
Fragesteller
@Hokage2020

Wie gesagt meine Heimat liegt nicht genau in der Schwarzmeerregion aber sozusagen an der Grenze, meine Heimat liegt in Anatolien :)

Hokage2020  26.11.2021, 19:22
@zuxcia

Auch in Anatolien haben sie nie historisch gelebt. Aber, als viele von denen in die Türkei immigriert sind (im 20. Jahrhundert), wurden sie an die Ägäis und Marmara Region eingesiedelt. Aber die Kategorie "Westasien" schließt sie aus, da sie keine Westasiaten, sondern Immigranten sind. Auf der Homepage von MyHeritage, steht ja sowieso eine Beschreibung zu jeder Kategorie.

zuxcia
Fragesteller
@Hokage2020

Also sind es eingesiegelte Griechen in Anatolien oder sind es von meinen Vorfahren her trotzdem Griechen wie die ursprünglich aus Griechenland kommen oder können griechen aus der Türkei kommen ?

zuxcia
Fragesteller
@zuxcia

& zum griechischen auch süditalienische Vorfahren kann das denn möglich sein ?

Hokage2020  26.11.2021, 19:51
@zuxcia

Griechen haben Anatolian kolonialisiert bevor Türken nach Anatolian immigriert sind. Also wird wahrscheinlich der Griechische Vorfahre aus der Türkei sein. Und der Grund, warum Griechisch und Süditalienisch eine gemeinsame Kategorie ist, ist, weil Griechen den südlichen Teil Italiens kolonialisiert haben, weshalb die Leute dort mit Griechen gemischt sind. Also, Süditalienerin bist du eigentlich nicht.

zuxcia
Fragesteller
@Hokage2020

dann habe ich wohl Griechen und Türken als Vorfahren aber nichts Italienisches , wieso wird dann nicht Griechenland angezeigt auf meinen Ergebnissen sondern nur die Halbinsel und die Griechen die in der Türkei leben

So etwas sagt rein gar nix über die Herkunft aus. Das ist nur ein statistischer Datenbankvergleich und kann mal treffen, aber auch totaler Unsinn sein.

Du bist das, was deine Vorfahren eben als Nationalität hatten

Herzlichen Glückwunsch, Willkommen in Griechenland!🌊💙🇬🇷⛵

Süditaliener und Griechen sind sich ähnlich. Du hast aber wahrscheinlich griechische Vorfahren, weil es mehr Griechische DNA in der Türkei gibt als Italienische, Außerdem hat dein Opa von Griechischen Vorfahren gesprochen.

Balkanbewohnerin zusammenfasst Jugos und Albaner, die Griechen gehören dazu nicht. Der Begriff ist etwas schlecht.

Woher ich das weiß:Hobby
zuxcia
Fragesteller

Ja bei meinen Ergebnissen kamen hierzu auch einige Griechen in der Türkei

bellynx  20.02.2023, 17:24

Mein Dna Test hat auch griechisch/süditalienischen und separat italienisch gehabt. Muss nicht heißen, dass es griechisch ist.