Hab ich somit englische Wurzeln?

6 Antworten

Mal ein Einwurf etwas abseits der Frage. Ich persönlich würde niemals einem Unternehmen meine DNA zuschicken, auswerten und in eine Datenbank eintragen lassen. Man denke mal daran was passieren kann, wenn ein autoritärer Staat eines Tages diese Daten dazu verwenden würde, eine Art Wertigkeit zu ermitteln oder wenn die andersweitig missbraucht werden würden.

"englische DNA oder so", diese Aussage hat nur einen Sinn, wenn klar ist, an welcher Stelle die gemeinsamen Wurzeln liegen. Vor 100 Jahren? Im Mittelalter? Zur Römerzeit?

Es gibt auch keine "englische DNA", höchstens Allele, die dort häufiger zu finden sind. Mit deinem aktuellen Aussehen hat das nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Biologie
Von Experte DianaValesko bestätigt

Alle Menschen haben eine Mischung ihres Ursprungs aus vielen Gegenden, denn Menschen bleiben über die Jahrtausende nicht an einem Ort.

So wanderten Angeln und Sachsen nach England ein, andere von ihnen blieben hier wohnen, daher Sachsen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt. Slawische Völker drangen vom Osten bis an die Elbe vor. Sie kamen dabei bis ins Wendland. Seit dem 19. Jahrhundert kommen Polen nach Deutschland. Im Ruhrgebiet gibt es daher viele Menschen mit slawischen Nachnamen.

Die DNA zeigt nur prozentual auf, wie hoch der theoretische Anteil aus den einzelnen Regionen ist. Wirklich wissen, woher deine direkten Ahnen kommen, das ist etwas anderes und wäre viel günstiger über dein Standesamt gewesen. Dort müsstest du mit Personalausweis einen Antrag stellen und würdest dann die Daten deiner Eltern, Großeltern und Urgroßeltern erfahren. Das kostet dann eine Bearbeitungsgebühr.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

diese DNA-Tests sind mit Vorsicht zu genießen. Es gibt keine englische DNA, nur bestimmte Genmerkmale, die dort häufiger zu finden sind. Die Anbieter messen nicht die Abstammung, sondern schauen, mit welcher Wahrscheinlichkeit welche Gen-Regionen heute wo vorkommen.
Nimm den Test also nicht zu ernst. Zur Unterhaltung kann das ganz lustig sein, aber mehr auch nicht.

Gruß,

Ruby

Das lässt sich allein mit DNA-Tests nicht ausreichend sichern. Dazu bedarf es schon einer ordentlichen Recherche des Stammbaums.

So kam z. B. bei mir heraus, dass meine Vorfahren protestantische Hugenotten aus Frankreich waren, die unter König Ludwig XIII aus Frankreich flüchten mussten.

Joey Kelly fand unlängst bei seiner Recherche heraus, dass seine Ahnen ursprünglich aus Deutschland stammten, und zwar wenige Kilometer von dem Ort entfernt, in dem Joey heute lebt.