MwSt nicht aufgeführt - als Privatperson, schlimm?

4 Antworten

Im regelfall muss der Unternehmer bei Lieferung an einen verbraucher den Bruttobetrag und die Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) ausweisen. Es gibt aber Händler mit geringen Umsätzen, die optieren zur Kleiunternehmerregelung und weisen deshalb keine Mehrwertsteuer aus. Für den verbraucher ist das egal, ob er die ausweist oder nicht.

Rechnungen an Endverbraucher sind brutto. Da MUSS keine MwSt. ausgewiesen werden.

Pr0fessor
Fragesteller

Dankeschön :D

Du mußt die Rechnung 2 Jahre aufbewahren, das ist Deine einzige "Pflicht" als Verbraucher.

Für alle Fehler in der Rechnung ist der Rechnungsleger, d.h. der Lieferant verantwortlich und haftet gegebenenfalls.

DerCaveman  08.09.2021, 12:32
Du mußt die Rechnung 2 Jahre aufbewahren

Ist das neu? Wo steht das bzw. woraus ergibt es sich?

Das ist das ein B2C-Geschäft und du bist fein raus.

Man geht davon aus, dass der Endverbraucher ein "doofes Huhn" ist und der Gewerbetreibende "alles wissen muss und es auch zu beachten hat", ganz easy ausgedrückt.

Also, lehne dich zurück und erfreue dich an deinen Rechten.

Pr0fessor
Fragesteller

Ahh super - dankesehr.

Manchmal mache ich mir über solch banalen und komischen dingen halt sorgen / gedanken - aber danke dir^^

jenshiller  08.09.2021, 12:45
@Pr0fessor

*öhm*....da sei froh drüber.

Ich meine, dass sich die Gesellschaft in zwei Lager aufteilt. Eine Hälte holt sich die Nachrichten bei Facebook und die andere Hälfte, hält Wertpapiere von Facebook.

Etwas den Kopf anzustrengen kann nie schaden und hier kannst du gut und gern fragen.

Weiter so :-)

jenshiller  09.09.2021, 11:40
@Pr0fessor

Wenn du noch mehr Fragen hast, raus damit...schon die SESAMSTRAßE sagte:"Wer nicht fragt, bleibt dumm."