Mutterschutz in Psychiatrie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Arbeitgeber müsste dir für die Zeit eine andere Stellung anbieten , aber bei gleichem Lohn . Findet der Arbeitgeber keinen Ausweichjob, muss er die Schwangere freistellen - und zwar bei vollem Gehalt.

Glückwunsch :)

Klar, in einer Psychiatrie besteht immer ein erhöhtes Risiko, da man die Patienten nicht wirklich einschätzen kann.

Aber ich denke nach wie vor gilt der Grundsatz:

Du bist schwanger und nicht krank!

Also kannst du schon so lange arbeiten, wie es dir körperlich möglich ist.

Bei deiner MAV, gibt aber einiges was du im Schwangerschaftsfall nicht machen darfst,