Mutter wird abgeschoben?

4 Antworten

Das ist ja wirklich ungeheuerlich. Vielleicht kann man den kleinen Bruder doch noch überreden, dass er die Aussage zurück zieht/korrigiert? Bestimmt kann man regeln dass er trotzdem nicht bei ihr leben und sie besuchen muss wenn er nicht will, aber sie jetzt nach diesen Jahren abzuschieben kann dein Bruder doch auch nicht wollen.

Maddoc66  13.01.2022, 14:41

Wieso sollte man Menschen manipulieren? Er wird schon seine Gründe haben und mit 16 ist er auch nicht mehr "klein".

Shigella  13.01.2022, 14:45
@Maddoc66

Er wusste ja vielleicht nicht was seine Aussage für Konsequenzen hat in Sachen Abschiebung; wollte vielleicht nur klar stellen, dass er keinen Kontakt möchte, aber sowas kann man ja auch außergerichtlich regeln.

Wenn die Daten so geprüft wurden und dies eine Abschiebung hergibt, dann ist das so. Das hat nichts damit zu tun, ob jemand Kinder großgezogen hat oder nicht. Es wird Gründe geben. Grundlos wird niemand abgeschoben.

Covid1999
Fragesteller

Grund dafür ist das mein Minderjähriger Bruder kein Kontakt zur Mutter haben möchte.

Nussbecher  13.01.2022, 15:05
@Covid1999

auch das wird ja seine Gründe haben. Dann ist sie quasi nur geduldet solange jemand von ihr abhängig ist, fällt das weg, ist der Grund eben weg und sie geht. So einfach ist das. Sie hat es doch so angenommen. Wenn sie es anders wollte hätte sie sich in all den Jahren um eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis kümmern können.

Wie wird denn die Abschiebung begründet?

Ohne weitere Detailangaben kann man hier nichts Sinnvolles dazu sagen. Deine Mutter soll sich einen Anwalt nehmen, der auf die Problematik spezialisiert sit.

Covid1999
Fragesteller

Also ich halte mich kurz: Sie hat eine Fiktionsbescheinigung bis zum 04.01.2022 bekommen. Bis zu dem Tag wurde abgestimmt ob sie eine Verlängerung bekommt oder eine Abschiebung, und da es keinen Kontakt gibt zu Ihren Sohn der ja noch Minderjährig ist, gibt es kein weiteren Grund Ihre Aufenthalts Erlaubnis zu verlängern. Sie darf bis zum 31.01.2022 noch bleiben obwohl sie ab dem 17.01.2022 Illegal in Deutschland wäre weil sie ja kein Aufenthalt hat.

Kannst mir ja ruhig glauben ist kein scheiß

Atzej  13.01.2022, 15:09
@Covid1999

Ich habe ja nicht gesagt, dass ich dir nicht glaube. Was ist denn ihre Staatsangehörigkeit und wie ist sie nach Deutschland gekommen? Hat sie hier einen Sprachkurs besucht? Arbeitet sie? Geht zu einem Anwalt!

peterobm  13.01.2022, 15:29
@Covid1999

die Mutter ist schon lange in Dland und hat noch keine Anstalten unternommen um an einen unbefristeten Aufenthaltstitel zu kommen?? woran hat´s gehapert?? Sprache?

da der Jüngste keinen Kontakt will, ist der letzte Grund entfallen.

da das Abschiebedatum bekannt ist, besteht auch bis zu diesem Tag eine Duldung.

Covid1999
Fragesteller
@peterobm

Sie beherrscht die Deutsche Sprache gut. Sie hat A2 (leider nicht B2 geschafft). Es gab immer die Möglichkeiten als meine Geschwister und Ich mit Ihr wohnten das sie die Deutsche Staatsangehörigkeit annimmt, durch Schule etc.

Leider ist das so aber gibts da echt nichts zu machen?

Covid1999
Fragesteller
@Atzej

1999 Heiratete sie meinen Vater der schon zuvor in Deutschland lebte.

Ihre Staatsangehörigkeit ist Jugoslawische, Sprachkurs ja, A2 Niveau im Juni leider B2 nicht bestanden. Sie hat gearbeitet aber da sie keinen Aufenthalt mehr hat, wurde sie gekündigt. Der Anwalt wurde schon längst eingeschaltet dieser konnte auch nichts machen.

peterobm  13.01.2022, 16:02
@Covid1999

sorry - wenn nur ein versierter Anwalt.

selbst vor dem Datum ausreisen - ob man die Einreisesperre verhindert, nur ein Gedanke ---

Atzej  13.01.2022, 18:42
@Covid1999

Hmmm... Also wenn dem Anwalt nichts mehr einfällt... :-/

Mich wundert das sehr! Sie hätte doch eigentlich längst eine Niederlassungserlaubnis in ANgriff nehmen können... Dafür reicht B1. B2 ist in der Tat recht tricky... Vor allem, wenn man das Telc-Format machen muss...

In welcher Stadt wohnt sie denn? Ich würde auf jeden Fall noch versuchen, politische Register zu ziehen! Das riecht ja nach einem ziemlichen Härtefall... Sie spricht gut Deutsch, hatte einen unbefristeten Job, eine Wohnung, ihre Familie, speziell ihre Kinder leben hier. Zu denen hat sie Kontakt, bis auf den Jüngsten.

Wendet euch mal an lokale/regionale Bundes-/Landtagsabgeordnete der SPD und der Grünen...

Ich werde mich jetzt auch mal einlesen...

Caritas, Diakonie, AWO haben da auch Beratungsstellen...