Wenn ein Angehöriger stirbt - Wer teilt einem das mit?

7 Antworten

Wenn ein Angehöriger im KH liegt, dann wird das KH dich informieren und das hoffentlich noch BEVOR der Angehörige stirbt. Wenn abzusehen ist, dass jemand in den nächsten Stunden oder Tagen verstirbt, sollte man Abschied nehmen können.

Ansonsten, wenn kaum noch Kontakt zur Familie besteht, durch den anderen Elternteil oder Geschwister. Verpflichtet sind sie allerdings nicht. Sie könnten sich ebenso gut erst nach der Bestattung melden.

Bei Unfalltod kommt die Polizei vorbei, allerdings meist bei den Personen, mit denen der Verstorbene gelebt hat, also Partner oder Eltern, wenn es nur noch Geschwister gibt, dann werden diese informiert. Die Polizei wird nicht die komplette Verwandtschaft besuchen sondern immer nur die Personen, mit denen der Verstorbene unter einer Anschrift gemeldet war.

Ciao, es kommt drauf an, ich kann dir nur aus "Erfahrung" berichten. Wenn dein Verwandter im Krankenhaus stirbt, wirst du meist vom Arzt angerufen, oder - wie bei meiner Mutter, vom Priester des Spitals, bei einem Unfall von der Polizei, oder z.B. von der Bergrettung... je nachdem, wer direkt vom Tode erfuhr bzw. "dabei" war...

Kommt drauf an,. wie udn wo dieser Mensch verstirbt. Im Krankehaus ..... dann muss man dort hin und es wird einem gesagt. Bei einem Unfall... die Polizei. Bei einer Lebensgemeinschaft eben der andere Partner, ggf Pflegedienst. Wer eben Zutritt zur WHG hat.

eine Pflicht zur Mitteilung besteht nicht! Aber im Krankenhaus muß ja bei der Aufnahme immer der nächste Verwandte angegeben werden, wenn du es bist, dann wirst du benachrichtigt, sonst eben nicht

bei einem unfall oder einem verbrechen (wenn kein angehoeriger dabei war), teilt es dir die polizei mit. wenn derjenige im krankenhaus stirbt, dann erfaehrst du es von einem arzt.