Mutter will sparbuch nicht aushändigen, geht das?

7 Antworten

Solang sie Minderjährig ist darf die Mutter selbstverständlich den Zugang zum Sparbuch verweigern. Nein sie kommt nicht anders an "ihr" Geld.

kann meine mutter in der zeit wo meine schwester minderjährig ist das sparbuch auf sich übertragen?

1

Deine Schwester soll warten, bis sie wirklich 18 ist und dann das Sparbuch einfordern. Das müssen ihr die Eltern dann natürlich aushändigen.

Sie bekommt es ausgehändigt, wenn sie 18 Jahre alt ist. Und was bis dahin ist ( ob da noch Geld draufgezahlt wird oder das Konto leer geräumt wird) ist deiner Mutter in ihrer treuhändlerischen Funktion überlassen. Also ist das jetzt, 4 Wochen VOR ihrem 18 Geburtstag völlig rechtens. Interessant wäre es zu erfahren, warum die Mutter das Sparbuch nicht rausgeben will.

Steht mir mit 18 automatisch das Geld auf meinem Sparbuch zu?

Guten Abend, ich habe ein Sparbuch dass seit über 15 Jahren auf meinen Namen läuft. Da ich in einer Woche volljährig werde, würde ich gerne für mein Auto dort Geld abheben. Leider hat mein Vater das Sparbuch in gewahrsam und möchte es mir zum 18. Geburtstag auch nicht aushändigen. Ich weiß dass meine Oma vor einigen Jahren dort ebenfalls regelmäßig Geld einzahlte. Steht mir das Geld nun zu oder nicht? Was kann ich tun?

...zur Frage

Kann ein Sparbuch ablaufen?

Meine Mutter hatte ein Sparbuch das sie für mich eröffnet hatte der DM Zeiten gefunden nun ist diese Bank aber an meinem Alten Wohnsitz da ich aber an meinem Geburtstag dort sein werde kann ich diese Sparbuch auflösen. Nun ist die frage ist diese Sparbuch überhaupt noch Gültig? Es müsste ja normal Gültig sein da noch Geld drauf war. Und das Sparbuch wurde eröffnet ohne ein Konto bei Volksbank zuhaben..

...zur Frage

Sparbuch Aushändigung mit 18?

Hallo, Ich bin Tobias und bin 18 Jahre. Meine Frage. Meine Eltern müssen mir das sparbuch aushändigen oder ? Im sparbuch steht mein Name drin und gehe davon auch aus das es über mein Name läuft. Ich war bei der Bank und habe es sihren lassen damit meine eltern das Geld nicht runter holen. Sie sagten es ist ihr recht sie KÖNNEN aber müssen es mir nicht aushändigen. Der Bankdirektor sagte das ich 18 sei und es mir aushändigen müssen. Das ist mein recht. Deswegen gibt es momentan Stress zuhause. Könnt ihr mir weiterhelfen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?