Mutter will mein Gehalt?
Hey, ich bin (w) 17 Jahre alt, und habe seit kurzem einen Mini Job (Samstags). Ich verdiene monatlich 400€.
Ich habe seit kurzem angefangen und mein ersten Gehalt bekommen. Ich habe auch vor mich jetzt selbst zu finanzieren, und kein Geld mehr von meinen Eltern annehmen, das würde sich locker ausgehen, da ich keine Miete zu zahlen haben usw… Es geht sich sogar aus, dass ich monatlich 200€ spare.
Kaum habe ich mein ersten Gehalt will meine Mutter, dass ich alles ihr gebe und mir selbst 60€ beibehalte. Aber ich bin der Meinung, dass ich dafür hart arbeiten gehe und somit das recht habe mit dem Geld zu tun was ICH will. Natürlich habe ich es nicht so streng zu meiner Mutter gesagt, ich war still und habe einfach nichts dazu gesagt, da ich nicht so mit meiner Mutter umgehen will, schließlich hat sie soviel für mich getan. Ich verstehe auch nicht warum sie mein Geld haben will, ich bin 17 Jahre alt, habe mir einen Job gesucht, damit ich endlich unabhängig bin und mir selbst alles kaufen kann, ohne meine Eltern darum zu bitten. Vorallem ich habe Rechnungen wie z.B. Internet Tarif, Spotify Abo die ich selbst zahle.
Ich will nicht respektlos meiner Mutter gegenüber sein aber ich will ihr auch nicht mein ganzes Gehalt geben. Ich meine wenn ich mit 60€ auskommen würde dann würde ich gar nicht einen Job suchen sondern einfach weiterhin Taschengeld bekommen. Ich will selber mein Geld behalten. Was soll ich tun??
Ich habe angst, dass sie irgendwie zum Bank geht und irgendwas unterschreibt, dass von meinem Konto ihr monatlich mein Gehalt zugeht.
Bitte gibt mir paar Tipps.
(Sorry wegen rechtschreibfehler, hatte ziemlich Zeitdruck)
4 Antworten
Deinen finanziellen Beitrag zum gemeinsamen Leben zu leisten, halte ich für fair. Auch ist zu berücksichtigen, dass es für Dich evt. noch Kindergeld gibt?
Verhandle mit Deiner Mutter - einen Betrag - der für beide Seiten annehmbar ist. Würdest Du nicht arbeiten gehen, bekäme Deine Mutter auch nichts. Also irgendwie sollte der ausgehandelte Kompromiss auch für Dich eine Motivation zum Geldverdienen bieten.
unter Berücksichtigung des Kindergeldes halte ich die Forderung Deiner Mutter für übertrieben. Stellt mal einen Gesamtkostenplan auf, Lebensmittel ca. 250 € pro Person plus anteilige Miete. Dann seht ihr klarer.
also
Das man wenn man selbst verdient sich an den Kosten beteiligen sollte finde ich grundsätzlich OK
Aber das nur 60€ bleiben sollen das geht gar nicht.
also ich würde eine Beteiligung von 100€ an den Kosten akzeptieren aber keine 340€
Dass dein Gehalt auf Mutters Konto geht, das wird nicht passieren. Da machen die Banken nicht mit.
Aber ein wenig für dein Leben bei Muttern solltest du schon abgeben.
Verhandel mit ihr.
Ich habe gesagt, dass ich meinen Kindergeld nicht haben will und sie es behalten kann und trotzdem will sie noch mein Gehalt haben.