Mutter von Freund Schwiegermutter nennen?

7 Antworten

Mach das ruhig.

Das sollte man locker sehen.

Und der Humor dabei ist ja auch zu erkennen, da "weltbeste" und "Schwiegermama" sich ja eigentlich ausschließen.

HappyMe1984  12.12.2022, 12:55

Nö, meine ist die weltbeste Schwiegermama ;). Weil sie absolut nicht dem Klischée entspricht, mit mir keinen sinnlosen Konkurrenzkampf um die Liebe ihres Sohns führt, sondern sich einfach nur für uns freut, dass wir einander haben und glücklich sind - so, wie es halt sein sollte :). Naja, und weil sie spätestens ab dem ersten Glas Wein eine wunderbare "Lästerschwester" wird ;).

Kommt drauf an wie eurer Umgang miteinander ist. Wenn du schon jetzt quasi ein Teil der Familie bist, sie dir das du angeboten hat, sie dich öfter als ihre Tochter/ künnftige Schwiegertochter bezeichnet (nicht nur unter euch sondern auch offen anderen gegenüber), dann ist diese Tasse in Ordnung.

Wenn das alles nicht so ist, wär die Tasse zu informationsstark und zu aufdringlich.

Denn sie würde dann direkt fragen "Oh, ist das eure Art mir zu sagen das ihr euch verlobt habt?" Damit würde dein Partner in die Ecke gedrängt werden.

Ich hatte da auch immer so meine ganz persönlichen Prinzipien ;). Mein Mann ist erst mein Mann, seit wir auf dem Standesamt unterschrieben haben. Gleiches gilt für Schwiegermutter und -vater, Schwägerin und Schwager und für meinen Neffen und meine Nichte, die die Kinder meiner Schwägerin sind und somit diesen "Status" eben erst seit der Eheschließung offiziell haben :). Ich mag es einfach nicht, diese Bezeichnungen außerhalb der Ehe zu verwenden. Aber das ist mein ganz persönliches Empfinden :). Für andere mag sich anderes gut und richtig anfühlen und ist dann natürlich vollkommen okay!

Wenn es sich für dich aber irgendwie noch nicht so richtig anfühlt, dann lass es und schenk ihr was anderes! Solche Tassen sind zwar in dem Moment, wo sie geschenkt werden, total nett und so, aber wie oft verwendet man die wirklich und wie viele dieser Tassen stehen unbenutzt in Schränken und setzen Staub an oder landen früher oder später in Gemeinschafts-Büroküchen? Und dann auch noch mit einer Beschriftung, die sich für dich dann eben doch nicht ganz so richtig anfühlt...

Hallo

Das kannst du gerne so machen. Deine SM hat sich ja auch selbst schon so betitelt; dann ist es ok finde ich.

Liebe Grüsse,

Anna

Ich würde das sehr seltsam finden, wenn die "Schwiegerfreunde" mit sowas ankommen.