Mutter verprügelt Kind -> Kind schlägt zurück?

11 Antworten

Was??? Respektlos?? Du hast dich gewehrt gegen die ständigen Schläge.. Bin sprachlos!!! Logischerweise ist schlagen ob deine Mama oder du völlig falsch,aber ich kann dich verstehen. Wie sollst du es auch anders wissen, oder es besser machen wenn Dir Gewalt vorgelebt wird. Wenn du es nicht mehr aushältst wende dich ans Jugendamt, dort gibt es Hilfe, Mittel und Wege aus dem Kreislauf von Gewalt rauszukommen. Such Dir Hilfe damit du nicht noch mehr abbekommst.

Viel Glück!

Wie hat deine Mutter darauf reagiert?

Dürfte ja schon fast nen schock gewesen sein. Oo

Grundsätzlich darfst du natürlich alles unternehmen was einen tätlichen angriff auf dich verhindert. Das nennt man notwehr.

Dennoch kann ein "zurückschlagen" auch gut gerne in einer anzeige wegen körperverletzung enden.

Daher obacht.

Moralisch gesehen: Sehr gut. Wehr dich. Das ist sinnvoll weil es nicht ok ist was deine mum da macht.

sie ist deine Mutter, sie darf das

Das ist schlichtweg eine falsche aussage. Nein darf sie nicht. Das nennt man kindesmisshandlung.

Es ist warscheinlich das dein vater auch ein Opofer deiner mum ist. Aber dennoch ist er im grunde ein enabler solange er sie in schutz nimmt.

Ich kann dir nur raten dich so gut es geht von diesen beiden personen zu entfernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.

Natürlich sollte man Gewalt nicht mit Gewalt bekämpfen, aber ich kann komplett nachvollziehen, wenn man sich wehrt oder einfach aus Schutz zurück schlägr

Damals? Von welchem Jahr ist ist dem Fall die Rede?

Ob Grund oder nicht - so ein Verhalten ist unterirdisch.
Borderline mag ein Grund sein für das Verhalten deiner Mutter ... aber sollte nie als Entschuldigung dafür herhalten.

Du sollst dich schlagen lassen, ohne zu wehren, weil das "respektlos" ist?
Da haben gewisse Leute das mit dem Respekt nicht verstanden.
Denn Kinder schlagen zeugt von vielem - aber nie von Respekt dem Kind gegenüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Damals ist ein blöder Ausdruck. Ich bin jetzt 20.

Die Mutter ist meiner Meinung nach eine Respektsperson, jemand die wirklich alles verdient hat. Also egal was man macht man kann ihr niemals dass zurückgeben was Sie einem selber gegeben hat.

Deine Mutter ist leider an Borderline erkrankt und deshalb muss Du ein Verständnis für das anschreien oder mal einen Schlag haben, da deine Mutter nichts dafür kann.

Aber wenn es dazu kommen sollte das du durch deiner Mutter durch die Wohnung geprügelt wirst dann würde ich dir raten dich zu wehren, damit du dich einschließen, von zuhause fliehen oder eine RTW rufen kannst damit du dich selber schützt.

Wehren aber in diesem Fall nur so viel wie es nötig ist und so wenig wie möglich.

Deswegen kommt es drauf an wie man genau dein zurückschlagen definiert, sei es die Art, aber auch die Härte welche hier zu beachten ist.

Ein schubsen oder befreien ist völlig in Ordnung.

kommt es aber dazu, dass du denkst du könntest abkratzen, sprich wirklich ernsthaft verletzt werden oder sterben, dann würde ich einen leichten Schlag noch ok finden.

Eine Respektperson?
In dem Fall wohl eher nicht.
Nur, weil Mutter hat diese nicht automatisch den Respektbonus.

@kiniro

So ist es Kiniro,

Würdest du einen Beruf ausüben,

in dem du 24H am Tag arbeitest,

Auch am Wochenende arbeiten musst,

in dem du, deine Freunde vllt 1 mal im Monat siehst,

in dem du, während du arbeitest auch keine Pausen hast,

jeden Tag übermüdet bist,

Und auch kein Geld verdienst.

Ich glaube wenn wir jemanden hätten, der diesen Beruf ausüben würde, würden wir ihn für alle samt dumm erklären.

Deine Mutter jedoch übt diesen Beruf für dich aus/hat ihn ausgeübt.

Da Sie dich liebt.

In diesem Fall aber wie bei Cam1la, hat ihre Mutter leider eine Krankheit wo Sie für nichts kann.

Wie ich oben schon versucht habe zu beschreiben: sie hat mich immer wieder durchs ganze Haus gejagt, mit Fäusten geschlagen, meinen Kopf zb gegen den Kamin geknallt, Scheren nach mir geschmissen. Das war wirklich schlimm zu der Zeit. Aber ich dachte zu dem Zeitpunkt, dass das bei jedem Haushalt so wäre. Als ich älter wurde habe ich nur mit der flachen Hand zurückgeschlagen und niemals ins Gesicht. Ich wollte ihr in dem Moment nicht weh tun, sondern mich wehren. Sonst hätte ich sie auch richtig schlagen können, was ich nicht tat

@Cam1la

Meine Mutter hat für mich selber einen extrem hohen Stellenwert und wenn ich ehrlich bin,
so wie du es erzählst hätte ich es auch gemacht,

weil ich finde schon das es angebrachter ist mit der Flachen Hand zu schlagen um davon zu kommen,

anstatt dass man seinen Kopf gegen einen Kamin hauen lässt und sich mit Scheren bewerfen lässt.