Mutter und ihr Freund unseres Sohnes manipuliert und kontrolliert ihn, auch wenn er bei mir ist schickt sie ihm ununterbrochen Nachrichten.?
Wie der Titel schon sagt, die Mutter schickt unseren dreizehneinhalbjährigen Sohn ununterbrochen Nachrichten.
Er hat schon völlig kapituliert und es ist ihm völlig egal, er spielt ihr Spiel sogar mit. Wir haben geteiltes Sorgerecht und er ist ihm wochenwechsel bei mir.
Das mit dem Nachrichten schreiben ist so extrem geworden das sie teilweise im minutentakt ankommen.
Ich finde es absolut respektlos und es ist auch ganz klar das sie mit dieser extremen Nachrichtenschreiberei unsere Verbindung stören möchte.
Eigentlich möchte ich unserem Sohn nicht sein Telefon wegnehmen (was ich ihm übrigens geschenkt habe und auch die monatsgebühren zahle) da er ja schon sein eigenständiges Leben damit hat und er soll auch nicht dafür bestraft werden für das manipulierende und kontrollierende Verhalten.
Die Mutter anzuschreiben das sie es aufhören soll macht keinen Sinn, dann weiß sie das sie mit ihrem Telefonterror Erfolg hat und es heizt sie nur noch mehr an noch mehr Nachrichten zu schreiben.
vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung damit und wie man damit umgehen kann und einen guten Tip.
Ich danke euch.
5 Antworten
Das klingt nach einer wirklich schwierigen und belastenden Situation, gerade weil dein Sohn in einem Alter ist, in dem er sich ohnehin orientieren muss. Dass du ihm sein Handy nicht wegnehmen willst, finde ich gut – er soll ja nicht für das Verhalten seiner Mutter bestraft werden.
Ein möglicher Ansatz wäre, das Ganze nicht direkt zu verbieten, sondern mit deinem Sohn offen zu sprechen. Mach ihm bewusst, dass er das Recht auf seine eigene Zeit und seine eigene Meinung hat – auch dir gegenüber. Frage ihn, wie er sich dabei fühlt, ob ihn die Nachrichten vielleicht sogar stressen. Versuche, ihn zu bestärken, dass er nicht auf jede Nachricht sofort antworten muss und dass es völlig okay ist, Grenzen zu setzen.
Falls er das aber gar nicht als Problem sieht oder sogar aktiv mitspielt, wäre es vielleicht sinnvoll, ihm klarzumachen, dass das nicht normal oder gesund ist. Vielleicht kannst du es so drehen, dass er selbst auf die Idee kommt, den Kontakt in deiner Woche etwas zu reduzieren.
Falls es eskaliert und er sich gar nicht davon lösen kann, könntest du überlegen, ob eine technische Lösung hilft, zum Beispiel bestimmte Ruhezeiten auf dem Handy einzurichten, in denen nur Notrufe durchkommen.
Letztlich wird es darauf hinauslaufen, dass du versuchst, deinen Sohn so zu stärken, dass er selbst erkennt, was ihm guttut – und dass du ihm ein Umfeld bietest, in dem er sich sicher und frei fühlen kann, ohne manipuliert zu werden.
Wichtig ist, dass du die Balance hältst: Auf der einen Seite solltest du auf keinen Fall die Mutter vor dem Kind schlecht machen - auf der anderen Seite musst du deinem Kind klar machen, dass dich das nervt.
Du könntest mit deinem Kind das Gespräch suchen, dass es dich stört, dass er permanent am Handy ist. Sag ihm, dass dir klar ist, dass der Kontakt zu seiner Mutter wichtig ist, aber du durchgängigen Handykonsum nicht dulden willst.
Und dann erarbeitete mit ihm eine Lösung. Folgende Ideen hätte ich:
- Ihr habt handyfreie Zeiten, z.B. beim Essen. Das gilt dann aber natürlich auch für dich.
- Er nimmt sich jeden Morgen und Abend 10 Minuten Zeit, um seiner Mutter zu antworten.
- Er schreibt seiner Mutter gar nicht, sondern telefoniert jeden Abend 10 Minuten mit ihr.
Sprich mit ihm und höre auch seine Ideen!
Naja, wie wäre es, wenn du mit deinem Sohn redest? Sag ihm, er soll seine Mutter stummschalten, wenn er bei dir ist, damit ihr entspannter und freier Zeit miteinander verbringen könnt. Nicht als Befehl sondern Aufforderung, sondern in einem gemeinsamen, konstruktiven Gespräch.
Sowas nennt man Stalking!
Erkläre ihr klipp und klar, dass sie das zu unterlassen hat.
Wenn sie weiter macht:
Sag Deinem Sohn, er soll sie wegklicken, weil das reiner Terror ist.
Oder Du unternimmst was mit ihm (Ausflug) und das Mobiltelefon bleibt in der Zeit zuhause bei Dir - dann kann sie anrufen, soviel sie will...
Außerdem kannst Du das beim Jugendamt melden, die sollen ihr mal klarmachen, wie respektlos und übergriffig das ist.
Vielleicht kannst Du auch das alleinige Sorgerecht beantragen und Deinen Sohn zu Dir nehmen - dann hat sie Zeit, über ihr unmögliches Benehmen nachzudenken...
Beschäftige Deinen Sohn. Macht gemeinsam irgendwas ganz Tolles: Geht ins Erlebnisschwimmbad - als Beispiel. Da kann er sein Handy nicht wirklich mitnehmen und da könnt Ihr beide gemeinsam viel Spaß haben - und seid zu zweit. Dein Sohn kann seinen Vater kennen lernen. Er wird dann merken, dass diese Qualitätszeit viel mehr wert ist als das Geschreibsel mit seiner Mutter.
Das Schwimmbad war nur eine spontane Idee von mir. Es gibt noch VIEL Mehr Möglichkeiten. Finde Du sie! Beschäftige Deinen Sohn. Und zwar so sehr, dass er das Handy freiwillig zur Seite legt.