Mutter überzeugen/rb?

2 Antworten

Hi Lara, wie lange reitest du denn schon dort?

Wenn es noch nicht lange ist, könnte ich verstehen, dass deine Mutter sich wünscht, dass du erstmal abwartest, ob sich die Situation für dich vielleicht mit etwas Zeit/Eingewöhnung bessert. Die Suche nach einer passenden RB ist oft nicht einfach, aber selbst wenn du nicht lange dabei bist ist es immer wichtig auf sein Bauchgefühl zu hören. Es könnte sein, dass deine Mutter denkt, dass du aus einer spontanen Laune heraus die RB wechseln möchtest. Mache ihr klar, das dieser Entschluss nach längerem Überlegen für dich feststeht. Zeige auf, dass deine negativen Eindrücke dauerhaft sind (ein schlecht ausgebildetes Pferd wird nicht von heute auf morgen ein gutes, wenn der/die Reitlehrer/in im Unterricht nicht individuell auf die Schüler eingeht wird sich der gesamte Unterrichtsstil auch nicht ändern, usw).

Hat deine Mutter Pferdeerfahrung?

Für Außenstehende ist es oft schwierig nachzuvollziehen, warum etwas nun nicht so toll ist, wie es vielleicht von außen betrachtet scheint. Je mehr man sich auskennt, desto sensibler wird man für Details. Wenn deine Mutter sich nicht mit Pferden auskennt, wird sie deine Sorgen vielleicht schlechter nachvollziehen können ("Sie wollte doch reiten, sie reitet nun und bekommt Reitunterricht, da wird sie etwas lernen."). Auch wird sie in dem Fall die Qualität von Reitunterricht und Pferd weniger gut beurteilen können. Falls deine Mutter Pferdeerfahrung hat könntest du ihr anhand von Details versuchen zu erklären, warum du das Gefühl hast, nicht voran zu kommen.

Hattest du vorher andere RBs?

Wenn ja: Stelle ihr vor, was im Vergleich zu deiner jetzigen RB anders war, was dir besser gefallen hat und vorallem warum. Sprecht darüber, was eine RB für sie bedeutet (bspw. Umgang mit Pferd, beaufsichtigt beim Reiten durch Reitlehrer). Du könntest "gute RB" in diesem Fall anders definieren als deine Mutter. Versuche ihr zu erklären, warum gewisse Punkte für dich so wichtig sind (bspw. gut ausgebildete Pferde sind tolle Lehrer und können Unsicherheiten vom Schüler etwas ausgleichen, Reitunterricht sollte mehr sein als 30 min im Kreis zu traben, du möchtest lernen wie du pferdegerecht reitest und ein Pferd somit bei der Gesunderhaltung unterstützt, usw.).

Abschließend: Wenn du dich unwohl fühlst, dann sollte das auch Grund genug sein. Ohne große Diskussionen. Zudem: Pferde reagieren sensibel auf die Körpersprache und Emotionen ihres Reiters, wenn du dich am Stall gestresst oder frustriert fühlst kann sich dieser Unmut auf das Pferd übertragen. Wenn man über längere Zeit unzufrieden ist, kann es auch sein, dass man schnell mal ungeduldig wird und es (auch unbewusst oder unabsichtlich) am Pferd auslässt (die etwas zu feste Schenkelhilfe, ein unsanfter Ruck bei der Zügelhilfe, usw.). Vielen Reitern werden solche schlechten Tage bekannt sein und im Nachhinein wünscht man sich, man wäre an dem Tag vielleicht nicht auf's Pferd gestiegen.

Vielleicht hilft dir das deiner Mutter die ganze Situation etwas mehr aus deiner Sicht zu sehen. Bleibe im Gespräch ruhig und sachlich, sich am Ende mit der Mutter zu streiten hat noch keinem geholfen zu bekommen, was man wollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sfthan67
Fragesteller

Meine Mutter kennt sich garnicht aus 😢🙈 Ich habe die Rb jetzt 2 Monate…Es passt einfach garnicht…Ich mache mit ihr momentan eh nurnoch Bodenarbeit nachdem ich erfahren habe das sie mir einfach zu klein ist.

scoobertdoobert  10.05.2023, 18:55
@sfthan67

@sfthan67 was wäre denn deine Alternative? Weiter Bodenarbeit machen, bis deine Mutter dich in der Situation versteht? Aufhören?

Denn auf einem zu kleinen Pferd reiten ist wirklich keine Option und ich schätze nur Bodenarbeit ist auch nicht das, was du dir vorstellst, es klingt so als wolltest du ja gerade auch reiterlich weiterkommen.

Wenn ihr Argument ist, dass du dort Reiten lernst, dann ist das hinfällig, wenn du und das Pferd einfach nicht zusammen passen und du es aufgrund seiner Größe eigentlich reiten kannst.

scoobertdoobert  11.05.2023, 07:32
@sfthan67

Mir fällt es auch wirklich schwer mir vorzustellen, warum es deiner Mutter so wichtig ist, dass du dich weiter um das Pferd kümmerst. Oft sind Eltern, die keine Verbindung zum Hobby ihres Kindes haben eher erleichtert, wenn sie ein kostspieliges und zeitintensives Hobby fallen lassen.

Kennt ihr den/die Besitzer/in des Ponys besser? Also dass sie eventuell deswegen so überzeugt davon ist, dass das eine tolle Sache ist?

Suche doch nach anderen Reitbeteiligungen und stelle ihr diese und die Vorteile vor.