Mutter schaut dauernd Fern, bis spät in die Nacht?

8 Antworten

Warum sollte sie sich in ihrem Zimmer einsperren und den ganzen Tag noch einsamer sein, als sie anscheinend ohnehin schon ist?

Klar sitzt sie "mit Absicht" in der Wohnküche, da sie so wenigstens noch ab und zu andere Menschen sieht - also in echt, nicht nur im TV.

Ich komme mir echt kontrolliert vor und fühle mich meistens unwohl

Kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Wieso kommst du dir kontrolliert vor? Sagt sie etwas zu den Dingen, die du kochst oder macht sonst irgendwelche Bemerkungen, wenn du mit dem Tablet am Küchentisch sitzt?

Morgens ist es immer besonders schlimm, da man frühstücken möchte, sie aber immer da ist. Ich muss dann mein Essen meist ins Zimmer mitnehmen.

Was stört dich denn daran, zusammen mit deiner Mutter zu frühstücken? Solange ich noch zuhause gewohnt habe, war es eigentlich normal, dass der Tisch für alle gedeckt wird und alle Haushaltsmitglieder ihre Mahlzeiten zusammen einnehmen (wenn sie denn zuhause sind).

Mir scheint, ihr habt irgendwelche tieferen Probleme, von denen du nichts geschrieben hast. Ich verstehe jedenfalls wirklich nicht, was genau dein Problem ist.

RomantikerinPur
Fragesteller

Hey, ja also meine Mutter und ich verstehen uns nicht so gut, sber ich wollte den Beitrag jetzz nicht noch länger schreiben als er ist.

Meine Mutter bekommt ab und an Besuche von ihrer ältesten Freundin oder manchmal sitzt mein älterer Bruder auch mit ihr, aber der ist meistens auch nur im Zimmer und kommt nur raus, wenn meine Mutter nicht da ist.

Es ist so, dass meine Mutter ziemlich oft Stimmungsschwankungen hat und mal so dann wieder so ist, daher stehe ich in Distanz zu ihr, weil ich kein Bock mehr darauf habe. Außerdem bekomme ich von ihr ständig was über meine Essverhalten zu hören, obwohl ich sie nie gefragt habe und sie auch weiß, das mich das stört. Das belastet mich alles sehr und ist auch einer der Gründe, weshalb ich oft in meinem Zimmer bin.

Und nein, wir frühstücken nicht zusammen und Essen auch nicht zusammen zu Abend. Das haben wir eigentlich nie gemacht, vielleicht als mein Bruder und ich noch klein waren, aber sonst nicht.

Elli113  21.12.2022, 13:23
@RomantikerinPur

Ja, das dachte ich mir, dass da etwas zwischen euch im Argen liegt.

Dann hast du wohl nur drei Möglichkeiten:

  1. Du verbesserst das Verhältnis zu deiner Mutter, so dass euer Zusammenleben wieder angenehmer wird für alle Beteiligten.
  2. Du ziehst in eine eigene Wohnung.
  3. Alles bleibt, wie es ist.
RomantikerinPur
Fragesteller
@Elli113

Hey, danke für deine Antwort.

Hast du denn Tipps oder Quellen, wo ich nach einer Wohnung suchen könnte? Die meisten, die ich besucht habe haben zu teure Mieten und ich weiß ehrlich gesagt keine Alternativen mehr.

Elli113  21.12.2022, 13:55
@RomantikerinPur

Das meiste wirst du wahrscheinlich kennen:

  • WG-gesucht, ggf. mit eigener Suchanzeige
  • lokale Facebookgruppen, wo man auch selbst Suchanzeigen inserieren kann
  • Schwarzes Brett an der Uni
  • Tageszeitung

Versuchs doch erst mal mit einem WG-Zimmer, die sind meist günstiger.

Und Suchanzeigen sind besser, als man denkt. Es gibt Vermieter, die lieber direkt Interessenten anschreiben, als auf WG-gesucht zu inserieren und dann mit Anfragen bombadiert zu werden.

RomantikerinPur
Fragesteller
@Elli113

Okay ich versuche es mal mit Suchanzeigen. Mir wurde immer gesagt, wenn ich ein "seriöses" Angebot möchte, sollte ich immer auf offiziellen Seiten suchen, da oft das Risiko eines Scams entsteht.

Ich habe schon sämtliche Bewerbungen abgeschickt, das war aber vor drei zwei Monaten. Die meisten WGs hatten schon jemanden, waren zu voll, wollten ein anderes Geschlecht oder antworteten gar nicht mehr zurück, trotz Nachhake.

Dann würde ich mal den Vorschlag machen,

dass ihr die Wohnung umräumt.

Wenn die Mutter , mit dem tv, in ihr Zimmer rüber zieht dann kann die Wohnküche , von allen besser genutzt werden

Ginkgo926  21.12.2022, 10:46

Genau das wollte ich auch schreiben! Danke schön!

verreisterNutzer  21.12.2022, 11:08

WTF. Es ist die Wohnung der Mutter. Warum sollte sie das tun. Das Prinzesschen, kann sich ruhig selbst im Zimmer aufhalten und nur wenn sie aufs Klo muss, oder essen will rauskommen. Oder sich ne Wohnung suchen.

Also wenn ich zu Hause bin, dann halte ich mich auch zumeist im Wohnzimmer aus, wenn ich nicht im Bad oder in der Küche bin.... wenn mein Kind Hausaufgaben machen muss und dich durch den Fernseher gestört fühlt, dann kann sie in ihr Zimmer gehen.... und ja, manchmal schlafe ich auch auf der Couch ein...

Ich finde deine Frage schon etwas seltsam.... meine Kinder würden so etwas nie denken...

In unser Schlafzimmer gehen wir übrigens nur zum schlafen... da halten wir uns sonst auch nicht auf.

Ich denke, dass deine Mutter bei deiner Erziehung ziemlichen Mist gebaut hat. So respektlos wie du ihr gegenüber bist. Da scheint sie ja gute Arbeit geleistet haben.

Nun deine Mutter zahlt die Miete für die Wohnung und du darfst da wohnen.

Du bist so wie ich lese, scheinbar körperlich erwachsen. (geistig wohl nicht) Dh du darfst dir auch gerne eine eigene Wohnung suchen und da machen was du willst, sofern du die Gesetze einhälst. Deine Mutter hat ein kaputtes Bein was soll sie denn machen? Dir aus dem Weg gehen, weil der "Herr Prinz. Frau Prinzessin (denke bist eher weiblich) sich beobachtet fühlt? WTF.

Such dir eine Wohnung und zieh aus und schon ist ruhe.

Was soll sie sonst tun, wenn sie Schmerzen hat und schlecht gehen kann! Schade, dass du so denkst. Sie war für euch da und stört nun. Sie tut mir leid.

RomantikerinPur
Fragesteller

Woher willst du wissen, ob sie für uns da war?

Schön, dass wenigstens einer noch Sympathie für sie hat.

LouPing  21.12.2022, 00:40
@RomantikerinPur

Ihre Wohnung - ihr TV Gerät - Ihre Stromrechnung - ihre Sache. Klar darf sie das und sie braucht sich dafür nicht zu rechtfertigen.

verreisterNutzer  21.12.2022, 10:43

Wen sie ihre Kinder richtig erzogen hätte, bzw ihren Kindern die richtigen Werte vermittelt hätte, wäre aus der Fs nicht so ein respektloses Prinzesschen geworden. Entweder wurde ihr so ziemlich alles in den Hintern geblasen außer Zuneigung oder die Mutter ist genau so eine respektlose Person