Mutter möchte spielnachmittage erzwingen?

Flummi781  24.03.2025, 00:58

Ist das dem Jugendamt bekannt zwecks Eltern und wie sich das Kind benimmt?

Elanor1986 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 01:03

Ja Familiemhilfe kommt und geht. Der Junge ist nicht glücklich. Eigentlich sollten sie ihn echt mitnehmen. Die Mama kann das ganze nicht stemmen.

6 Antworten

"Nein. Tut mir leid. Meine Mädchen haben kein Interesse. (Oder auch "meine Mädchen haben Angst vor deinem Sohn.")

Und das immer wieder, bis sie aufhört.

Wobei ich mich hier eher frage, ob für den Sohn so etwas wie eine therapeutische Spielgruppe, in der das Verhalten moderiert wird oder ein Sozialtraining nicht auch mal sinnvoll wäre.

Zudem besteht zwischen 10 und 12 Jahren mMn ein großer Unterschied - da findet man oft nicht so leicht in ein gemeinsames Spiel, zumal noch Mädchen (tendenziell etwas weiter entwickelt) und Jungen (tendenziell noch nicht so weit entwickelt) - da ist der gefühlte Abstand ja noch größer.

Wenn der Vater Alkoholiker ist und die Frau sich immer weniger bewegen kann, wäre eine Hilfe vom Jugendamt angeraten. In diesem Bezug hat jeder auch eine Sorgepflicht für andere Kinder. Bitte helfe ihnen. Dass deine Kinder mit den Kindern nicht spielen wollen, das ist schon ein Zeichen, dass zwischen diesen Kindern keine soziale Kommunikation möglich ist und diese dringend Hilfe brauchen.

Du hast es klar kommuniziert und du siehst das richtig. Deine Kids sind in anderen Themen und Gruppen unterwegs, die ihrem Alter und Geschlecht entsprechen. Sie zu zwingen dass sie mit diesem anderen Kind spielen müssen ist nicht gut.

Wenn die Familienhilfe da ein und aus geht, dann wird sie wissen was da los ist und der Frau hoffentlich tipps geben. Wegnehmen kann man ihr das Kind leider nicht. Dazu liegt zu wenig vor. Die Mutter müsste ihr Kind verwahrlosen lassen oder misshandeln. Erst dann wird in Deutschland ein Kind weggenommen. Solange das Kind ein Dach über dem Kopf hat und Essen hat und keine blauen Flecke verbleibt das Kind da wo es ist.

Wenn die Familienhilfe schon da ist, müsste der Junge eigentlich da raus. Nur müssen sie erstmal ein geeigneten Platz finden.

Sag einfach immer wieder NEIN auch wenn es schwer fällt. Denk in Ersterline an deine Kinder.

Ich denke, ab einem bestimmten Alter wollen Mädchen eh nicht mehr mit Jungs spielen. Zumindest war das bei uns so. Also sage doch einfach, dass deine Mädchen nicht mehr mit Jungs spielen wollen. Wenn die Mädchen wieder dazu Lust hätten , würdest du auf sie zukommen.... Tust du aber nicht!

Du musst dich nicht mit dieser Mutter und ihren Sohn treffen, wenn es für euch unpassend ist.trefft euch mit Bekannten, mit denen es für euch passt.