Mutter meines Freundes ist kontrollsüchtig?

12 Antworten

Seine Eltern erwarten von mir dass ich jedes mal wenn ich da bin zu ihnen gehe und Hallo sage.

Es ist deren Haus, da kann man wohl erwarten dass du grüsst wenn du zu Besuch bist. Wenn dir das zu stressig ist, musst du deinen Freund halt zu dir einladen oder - noch besser - ihr sucht euch eine eigene Wohnung. Da kannst du dann tun und lassen, was dir passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit vielen Jahren glücklich verheiratet

Schlimm.

sagt nichts gegen die Erwartungshaltung seiner Eltern.

Wenn er sich das gefallen lässt, ist er selbst schuld. Er scheint ein Muttersöhnchen zu sein.

Wenn Du schlau bist, nimmst Du die Beine in die Hand und gehst. Solche Menschen ändern sich nie.

Aber "Hallo" sagen ist nicht wirklich schwer.

ich kann dich da total verstehen. es geht ja hier nicht darum, die zu grüßen, wenn man sie sieht, sondern aktiv bei ihnen vorbeizugehen und sie auch zu besuchen. ich glaube, dass haben hier ein paar falsch verstanden.

da du ja wirklich versucht hast, es ihnen zu erklären und keine einsicht kommt, würde ich nicht mehr so häufig hingehen und dem freund sagen, dass wir uns bei mir treffen. wenn dein freund auf gut deutsch nicht die eier hat, was zu sagen, solltest du das ihm ggü auch ansprechen.

wie stellt er sich denn die zukunft mit dir vor? wenn ihr mal kinder habt, darf sich die schwiegerfamilie auch in alles einmischen und er macht, was mami sagt?

smiles662
Fragesteller

Genau. Und es geht um die allgemeine Erwartungshaltung dieser Familie

Seine Eltern erwarten von mir dass ich jedes mal wenn ich da bin zu ihnen gehe und Hallo sage.

Ich bin der Auffassung, dass ein Grüßen der Eltern (wenn alle im gemeinsamen Haushalt leben) zum kleinen Einmaleins guter Kinderstube gehört.

Nicht weil ich sie nicht mag sondern einfach weil mir die Geduld zurzeit fehlt

Wieviel Kraft und Geduld musst du denn aufbringen zu sagen: "Hallo, Grüß euch, gehts euch gut?". Du hast auch die Kraft und Geduld zu deinem Freund in die Wohnung zu kommen.

Du wirst dich daran gewöhnen müssen, dass von dir ein bisschen was verlangt wird. Du bist ja dort nicht zuhause sondern Gast. Dann soll dein Freund zu dir kommen, vielleicht fühlst du dich dann weniger gestresst.

Ein schnelles Grüßen ist doch Freundlich und eine Verabschiedung beim rausgehen. Du musst dich ja nicht zu ihnen setzten und sich mit ihnen Unterhalten. Einfach Hallo und weiter zu deinen Freund gehen. Die Großeltern kann man auch Grüßen, wenn man sie sieht bzw weiß wo sie sind aber das Haus dann nach allen abzusuchen um jeden Hallo zu sagen ist was Übertrieben.

Hast du es ihnen auch gesagt das du Momentan Stress hast und es da vorkommen kann das du nicht daran denkst Hallo zu sagen und das es keine böse Absicht von dir ist? Vielleicht verstehen sie das dann.

Wenn ich jemanden Besuche und seine Eltern/Großeltern sind anwesend dann werden sie gegrüßt aber ich laufe nicht in alle Räume um Hallo zu sagen.

smiles662
Fragesteller

Ich hab es den Eltern gesagt aber wenn ich sage dass ich gestresst bin kommt sein Vater (arbeitet bei DB) er sei auch SO gestresst. Da kommt nur Unverständnis. Und wenn es mir gesundheitlich nicht gut geht und ich deshalb nicht hinmöchte Dann kommt seine Mutter(hat Rheuma) dass ich trotzdem hingehen soll weil sie ja auch trotz Rheuma das ganze Haus putzt. Aber das hat sie ja selbst entschieden...

ScarletWitch1  15.03.2019, 14:58
@smiles662

Das ist natürlich blöd. Sicher sie haben auch viel gemacht und Streß aber gerade dann müssen sie wissen wie es ist.

Leider gibt es bei der älteren Generationen das wo Einfühlungsvermögen fehlt und deren Leiden immer größer sind als von anderen und sie nicht verstehen können das es für den anderen nicht leicht ist.

Bleib einfach Freundlich und grüße sie, wenn du sie siehst.

Vielleicht legt sich das ja irgendwann.