Schwiegermutter will mich aus dem Haus schmeißen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun mal langsam. Zunächst einmal ist es so, dass dein Mann, wie du sagst, zu seinen neuen Schulden auch die alten Schulden auf dem Haus übernommen hat. Wenn dem so ist, steht er auch im Grundbuch und hat somit automatisch das Recht auf dieses Haus. Wer zahlt, dem gehört es auch, denn ansonsten stimmt da etwas nicht. Keiner muss Schulden übernehmen und hat trotzdem kein Recht auf das Objekt, dass er bezahlt. Dadurch das er die gesamte Schuldenlast für das Haus übernommen hat, steht ihm rein rechtlich auch das Haus zu, wenn auch erst nach Abzahlung der Schuld. Wenn er will, kann er seine Zahlungen einstellen und das Haus muss dann versteigert werden. Dich als Schwiegertochter kann man zwar aus dem Haus weisen, aber dann muss zumindest dein Mann für eine Unterkunft sorgen und auch für deinen Unterhalt. Denn ihr seid ja noch ein Paar. Sollte dein Mann sich weiterhin auf die Seite deiner Schwiegermutter schlagen, solltest du dich trennen und ihn auf Unterhalt verklagen. Mit einem Muttersöhnchen zu leben ist für eine Frau entwürdigend und frustrierend. Dein Mann kann darauf pochen, dass seine Mutter ihm das Haus überschreibt, da sie ja keinen Cent dafür bezahlt. Sie könnte auch keine Miete verlangen, da ja dein Mann alle Kosten übernommen hat. Such es dir aus.

Ein Teileigentum begründet sich nicht auf Grund von Zahlungen, die man für Leistungen wie die Nebenkosten tätigt. Wenn man keinen Mietvertrag hat ist man auf die Kulanz des "Vermieters" angewiesen. Ist immer eine heikele Angelegenheit.