Mutter meiner Freundin schlägt ihre Kinder...

6 Antworten

Du selbst kannst wenig tun. Nur deiner Freundin raten sich einer erwachsenen Vertrauensperson anzuvertrauen. Vielleicht eine/e Lehrer/in? Sozialarbeiter/in im Jugendzentrum? So die Richtung.

Erst einmal ist das Unsinn mit der Herkunft. Nur weil die bekannte Tiger Mama damit in der Presse hausieren geht, würde ich das nicht auf die ganze Nation übertragen. Gewalt in der Erziehung ist überall verbreitet.

Du kannst das Jugendamt in Bayern anrufen und um Rat fragen. Du bist nicht dazu verpflichtet den Namen der Familie oder Deinen Namen zu nennen. Aber so erhältst Du wenigstens ein paar gute Tipps, wie man damit umgehen kann.

Wenn Deine Freundin selbst von ihrer Mutter geschlagen wird, so gibt es im Jugendamt auch weitere Hilfen. Das Jugendamt versucht auch nicht, die Familie zu bestrafen, sondern bietet Unterstützungen und sog. "Hilfen zur Erziehung" an.

Gib ihr mal die Telefonnummer des Kinder- und Jugendtelefon. Die sog. Nummer gegen kummer: 08001110333

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

Sie kann sich aber auch an den Schulsozialarbeiter wenden.. der Tipp des Kollegen ist gut.

Versuche das Jugendamt oder die Polizei zu Verständingen die werden ihre Kollegen dann dort Verständigen und werden sie darum kümmern

Was möchtest Du wissen?