Mutter Maria?

8 Antworten

Sie war jüdische Christin oder auch Christin mit jüdischen Wurzeln.

Als Jüdin geboren, hat als Jüdin gelebt und ist als Jüdin gestorben.

Wie ihr Sohn Jesus als Jude auch.

Trotzdem dürfte Maria Christin gewesen sein. Noch nicht mit dieser Bezeichnung, denn die kommt erst Jahrzehnte später. Denn Christen wurden - zumeist Juden - genannt, die die Lehre von Jesus lebten.

Maria war logischerweise genau wie Jesus von der Herkunft Eine Israelitin.=Eine Jüdin.

Da sie ganz sicher glaubte dass ihr Sohn der Messias war ,ist sie als eine Israelitin die an den Messias geglaubt hat unddiesen bezeugt hat .

➡️ "Christen" gab es zu dieser Zeit noch nicht,weil die Frühe Kirche (die 12 Apostel ) zuerst noch sich auch in der Synagoge getroffen haben um zu beten.

Das Christentum entwickelte sich erst nachdem 70 n.Chr.Die Israeliten den Tempel verloren hatten durch die Römer,die diesen aus Rache für den Bar Koch aufstand zerstörten.

das Christentum ist ja Quasi die Fertigstellung des Judentum .

➡️Daher schreibt der Bischof von Smyrna 35-115 n.chr noch anfang des 1 Jhr an die Gemeinde der Magnesier :

1. Seien wir daher nicht unempfänglich gegen seine Huld! Wenn er nämlich unsere Handlungsweise nachahmt, dann sind wir schon dahin. Deshalb wollen wir, nachdem wir seine Schüler geworden sind, lernen, dem Christentum gemäß zu leben. Denn wer sich nach einem anderen Namen nennt außer diesem, der ist nicht Gottes. 2. Schaffet also weg den schlechten Sauerteig, der veraltet und versauert ist, und wandelt euch um in einen neuen Sauerteig, der ist Jesus Christus. In ihm sollet ihr gesalzen werden, damit keiner unter euch verderbe (durch Fäulnis), da ihr nach dem Geruche werdet überführt werden. 3. Es ist nicht am Platze, Jesus Christus im Munde zu führen und nach dem Judentum zu leben. Denn der Glaube des Christentums führte nicht zum Judentum, sondern das Judentum zum Christentum, zu dem jegliche an Gott gläubige Zunge geführt worden ist.
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/34

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Natürlich war sie zeitlebens Jüdin, so wie ihr Sohn auch Jude war.

Maria und Jesus waren Juden, da es ja damals noch keine Christen gab. Die christliche Gemeinschaft ist ja erst nach Jesu Tod entstanden. Von deren Glauben her, würde man sie heutzutage aber den Christen zuordnen.