Mutter lauert anderen Eltern auf und beschützt nur ihr Kind?
Hallo 🙋♀️ ,
Meine Tochter war mit einem bestimmten Mädchen in der Grundschule – und jetzt wieder auf der Realschule. Aber nicht in der selben Klasse..
Das Mädchen ist gehässig, zerstört mutwillig Sachen (z. B. Skincare meiner Tochter), erzählt Lügen, provoziert ständig und wenn jemand ihr die Stirn bietet, läuft sie zur Mutter und spielt das Opfer.
Was wirklich auffällt: Sie hat mit fast jedem Kind ein Problem. Statt das mal zu reflektieren, wird sie von der Mutter nur in Schutz genommen. Lehrer? Sozialarbeit? Psychologische Hilfe? Alles wird von Ihnen abgeblockt. Stattdessen ruft die Mutter bei anderen Eltern an wütend, mit wilden Vorwürfen und reinen Vermutungen. Oder konfrontiert Personen in Supermärkten
Zuletzt ging’s sogar so weit, dass das Mädchen im Bus einen Jungen so extrem provoziert hat, dass er ihr gegenüber handgreiflich wurde. Klar: Gewalt ist nie okay. Aber wenn ein Kind permanent Konflikte schürt, andere reizt und unter Druck setzt dann ist es irgendwann nicht mehr nur „ein Missverständnis“, sondern ein echtes Muster.
Meine Tochter hält sich inzwischen nur noch fern weil sie diese ständige Spannung und das manipulative Verhalten nicht mehr erträgt. Aber trotzdem stehen wir immer wieder im Fokus, als würde sie etwas falsch machen.
Ich sag’s ehrlich: Dieses Mädchen braucht Hilfe. Und zwar nicht Verteidigung auf Biegen und Brechen sondern ehrliche Unterstützung. Denn es kann nicht sein, dass alle anderen Kinder leiden müssen, nur weil ein Elternteil nicht bereit ist hinzusehen. Ich mische mich ungern in Themen ein, die die Kinderwelt auch alleine lösen können aber die kommen mir ständig mit jeden Firlefanz an.
Ich brauch Rat .. was würdet ihr tun ??
7 Antworten
Raushalten und deiner Tochter klarmachen, dass sie am besten Abstand hält und nach sich schauen muss und was ihr gut tut.
Ihr solltet euch zusammen tun, und das besagte Mädchen schlicht ausgrenzen!
Bin ja sonst kein Fan von Mobbing, aber vielleicht versteht sie es ja irgendwann warum kein anderer mit ihr etwas zu tun haben möchte.
Schwierig... wir kennen ja nur Deinen Standpunkt und nicht jenen der anderen Mutter - vielleicht leidet sie ja genauso unter ihrer Tochter und hat einfach nur aufgegeben?
Sorry, aber gerade in Fällen wie diesem hier weigere ich mich, ohne Kenntnis des Standpunktes der Gegenseite hier für irgend jemanden Partei zu ergreifen!
Ja, du hast recht. Tatsächlich schubst und tyrannisiert die Tochter ihre Mutter bereits, und die Frau leidet sehr unter diesem Verhalten. Es ist eine sehr schwierige Situation für sie, und wahrscheinlich fühlt sie sich von ihrer Tochter überhaupt nicht ernst genommen. Ich möchte in diesem Fall auch keine Partei ergreifen, nur wollen wir unsere Ruhe haben
Wenn es in der Schule ist, würde ich mit der Schulleitung reden.
Klingt extrem nach Rasenmäher- oder Helikoptermutter.
Hier:
Eltern machen sich wegen Verletzung der Fürsorge- oder Erziehungspflicht strafbar, wenn sie eine dieser Pflichten nicht ausreichend wahrnehmen und dadurch ein Kind unter 16 Jahren der Gefahr ausgesetzt wird, in seiner körperlichen oder psychischen Entwicklung erheblich geschädigt zu werden, einen kriminellen Lebenswandel zu führen oder der Prostitution nachzugehen (§ 171 StGB).
So wie du das schilderst, ist entsprechendes Kind in seiner psychischen Entwicklung erheblich geschädigt. Also der Mutter klipp und klar sagen, dass man das Jugendamt informieren wird, wenn sie nicht auf ihre Tochter einwirkt und ihr ein besseres Verhalten beibringt