Mutter lauert anderen Eltern auf und beschützt nur ihr Kind?

7 Antworten

Raushalten und deiner Tochter klarmachen, dass sie am besten Abstand hält und nach sich schauen muss und was ihr gut tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

horribiledictu  13.05.2025, 11:53

zu einem Kontaktabbruch gehören zwei...

Ihr solltet euch zusammen tun, und das besagte Mädchen schlicht ausgrenzen!

Bin ja sonst kein Fan von Mobbing, aber vielleicht versteht sie es ja irgendwann warum kein anderer mit ihr etwas zu tun haben möchte.

Schwierig... wir kennen ja nur Deinen Standpunkt und nicht jenen der anderen Mutter - vielleicht leidet sie ja genauso unter ihrer Tochter und hat einfach nur aufgegeben?

Sorry, aber gerade in Fällen wie diesem hier weigere ich mich, ohne Kenntnis des Standpunktes der Gegenseite hier für irgend jemanden Partei zu ergreifen!


Loefsun 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 12:00

Ja, du hast recht. Tatsächlich schubst und tyrannisiert die Tochter ihre Mutter bereits, und die Frau leidet sehr unter diesem Verhalten. Es ist eine sehr schwierige Situation für sie, und wahrscheinlich fühlt sie sich von ihrer Tochter überhaupt nicht ernst genommen. Ich möchte in diesem Fall auch keine Partei ergreifen, nur wollen wir unsere Ruhe haben

Wenn es in der Schule ist, würde ich mit der Schulleitung reden.


Loefsun 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 11:53

Ja, es passiert zu größten Teilen in der Schule

Klingt extrem nach Rasenmäher- oder Helikoptermutter.

Hier:

Eltern machen sich wegen Verletzung der Fürsorge- oder Erziehungspflicht strafbar, wenn sie eine dieser Pflichten nicht ausreichend wahrnehmen und dadurch ein Kind unter 16 Jahren der Gefahr ausgesetzt wird, in seiner körperlichen oder psychischen Entwicklung erheblich geschädigt zu werden, einen kriminellen Lebenswandel zu führen oder der Prostitution nachzugehen (§ 171 StGB).

So wie du das schilderst, ist entsprechendes Kind in seiner psychischen Entwicklung erheblich geschädigt. Also der Mutter klipp und klar sagen, dass man das Jugendamt informieren wird, wenn sie nicht auf ihre Tochter einwirkt und ihr ein besseres Verhalten beibringt