Mutter ist sehr pessimistisch?

5 Antworten

Je älter man wird, desto mehr wird man oft zum Gewohnheitstier und Veränderungen fallen schwer. Sie hat sich in der alten Wohnung wohl gefühlt und wäre am liebsten dort geblieben. Ihren Frust darüber lässt sie halt jetzt darüber ab das sie alles negativ sieht. Und der Umzugsstreß ist ja auch letztlich nicht so schön.
Sie wird dann aber erkennen das es dort dann auch schön oder sogar schöner ist, auch wenn das etwas dauern wird bis sie es zugeben kann. Das wirst Du wohl noch einige Zeit anhören müssen, aber einfach weghören dann und auch ein wenig Verständnis aufbringen das Veränderungen nicht immer so einfach sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung mit Höhen und Tiefen

Natürlich kann das Gejammer nerven. Aber vielleicht ist deine Mutter nicht gerade gerne umgezogen, ist momentan gestresst und psychisch ziemlich down.

Man sagt nicht umsonst: dreimal umgezogen ist wie einmal abgebrannt.

Ihr musstet ja aus der alten Wohnung raus, die neue dürfte teurer sein. In deinem Profil steht etwas von einem behinderten Bruder, du hast mehrere Geschwister und euer Familienleben scheint nicht gerade einfach zu sein. Eigentlich managt der Vater einen Umzug.

Vielleicht ist keiner da und deine Mutter ist einfach nur erschöpft und kaputt und kann sich gerade über nichts freuen.

Richte ihr was zu essen, wenn sie heimkommt, koche ihr einen Tee und versuche, es deiner Mutter gemütlich zu machen. Zünde irgendeine Kerze an und heiße sie willkommen in der neuen Wohnung! Ich glaube, sie kann das gerade gut gebrauchen.

Mehr als trösten und aufmuntern kannst Du nicht tun. Wenn erst der Umzug durch ist, wird sich Deine Mutter hoffentlich wieder fangen. Alten Menschen fällt es oft schwer, die gewohnte Umgebung aufzugeben.

Ich war echt müde und auch erschöpft von ihrer Laune, deshalb bin ich gegangen

Deine Mutter war mindestens genauso erschöpft und wahrscheinlich total überfordert. Bei gesundheitlichen Problemen kann ein Umzug schon eine extreme Herausforderung sein, die nicht jeder gleich gut meistert.

da kann man schon ein wenig Rücksicht nehmen und einfach mal ihr Gerede überhören.

Ein Umzug ist immer stressig und lässt die Emotionen oft hochkochen. Lass ihr ein bisschen Zeit. Wenn alles vorbei ist und ihr in der neuen Wohnung eingerichtet seid, wird sie sich daran gewöhnen.

Zur Überbrückung könnt ihr euch doch auch diese kleinen Herdplatten kaufen oder einen Bunsenbrenner.