Mutter ist Bipolar und möchte ihre Medikamente nicht nehmen?

6 Antworten

Servus, über die eigenen finanziellen Verhältnisse zu leben wird in D nicht als Gefahr für sich selbst eingestuft. Daher gibt es leider nur auf dieser Grundlage keine Option sie zur Einnahme der Medis zu zwingen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder
Hello1683
Fragesteller

Da stimmt, aber sie gefährdet sich auch selber.

sehr kompliziertes Problem ...

ich rate, dich an einen Arzt zu wenden

Zur Erklärung:

das Wesen des Bipolaren ist es, bei der "Hochphase" zu denken, "alles wunderbar, ich brauche meine Medikamente nicht", setzt sie ab und dann folgt das Tief

Woher ich das weiß:Hobby
Hello1683
Fragesteller

Ja, genau das ist das Problem. Sie denkt sie bräuchte es nicht, da es ihr ja so gut geht. Dabei merkt sir nicht das es manisch ist.

Das Ding ist, deine Mutter ist eine eigenständige Person. Somit kann sie machen was sie will. Ich bezweifle, dass sie freiwillig in eine Psychiatrie gehen wird. Versuch mal mit ihr zu reden und Komprimisse zu finden. Z.b eine Therapie?

Hello1683
Fragesteller

In dieser Hochphase kann man nicht mit ihr reden, da wird sie aggressiv.

SlavSoldier51  23.04.2021, 11:33
@Hello1683

Hmm, die Situation ist schwer... Such dir bzw. rede mal mit Verwandten drüber, vielleich können sie dir helfen?

SlavSoldier51  23.04.2021, 11:34
@Hello1683

Vielleicht versuch mal, dass du dich an einen Therapeuten/Psychologen wendest?

Könnt ihr wenigstens Schaden begrenzen? Ich würde zumindest versuchen, weiteren finanziellen Schaden zu verhindern.

Jojo

Wie sieht diese Selbstgefährdung denn aus?

Mit ihrem Geld kann sie machen, was sie will.

Nach Selbsthilfegruppen kannst Du googeln.

Hello1683
Fragesteller

Betrunken Auto fahren, das Haus fast abfackeln

LydiaDonner  23.04.2021, 11:37
@Hello1683

Warum habt ihr nicht die Polizei gerufen.

Wendet euch an den sozialpsychiatrischen Dienst eurer Stadt.

Die wissen, ab wann man eingreifen kann.