Mutter geht nicht arbeiten?
Hey, ich habe mich in letzter Zeit immer mehr damit auseinandergesetzt.
Meine Mutter (50 mittlerweile) geht nicht Arbeiten und ich verstehe es einfach nicht.
Sie hat Medizin studiert. Nach ca. 3 Wochen Arbeit hat sie erkannt, dass die Arbeit nichts für sie ist (ist ja auch in Ordnung).
Naja danach hat sie nie wieder gearbeitet oder überhaupt mal versucht eine Arbeitsstelle zu finden. Ich verstehe es nicht! Warum studiert man so lange um am Ende nichts zu machen.
Natürlich macht sie was im Haushalt, aber ich muss dazu sagen, dass unser Haus auch nicht gerade sehr ordentlich aussieht, eher zugestellt und nicht sauber. Darüber rege ich mich sehr oft auf, ich helfe gerne und mein Zimmer räume ich einmal die Woche gründlich auf. Warum schafft man es nicht vormittags wenigstens ein bisschen anzufangen? Bin ich da zu hart, ich meine sie kann natürlich selbst entscheiden, aber man möchte sich ja im Haus wohlfühlen…
Ich hab sie auch schon so oft gefragt warum sie denn nichts macht und gesagt, dass die Zeit so schnell vergeht und man sich nachher ärgert, dass man ,,nichts“ gemacht hat.
Von mir aus kann sie auch als Verkäuferin etc. arbeiten, aber wenigstens irgendwas…Es tut mir ja auch leid für sie, warum macht sie nicht das, was ihr Spaß macht? Ich verstehe es nicht und manchmal ist es mir auch ein bisschen peinlich…
6 Antworten
Der Satz am Ende, beschreibt es ziemlich gut; "...Ich verstehe es nicht und manchmal ist es mir auch ein bisschen peinlich…"
Deine Mutter ist eine Erwachsene Frau, ich gehe davon aus das du auch Erwachsen bist, oder nahe dran, wenn deine Mutter bereits 50 Jahre alt ist. Sie wird ihre Gründe haben so zu handeln, vielleicht ist sie krank, vielleicht Perspektivenlos.
Du kannst nicht viel machen, außer ihr deine Unterstützung zuzusprechen, aber für ihr Leben ist alleine sie verantwortlich, auch wenn dir ihre Lebensgestaltung nicht passt. Das dir ihr Leben peinlich ist, daran kannst nur DU was ändern, indem du DEINE Sichtweise änderst und Verständnis für ihre Situation gewinnst.
Es hört sich so an, als wenn es ihr einfach zu gut geht. Ein Haus habt ihr ja trotzdem. Ich z.B. studiere nun in Vollzeit parallel zum Vollzeitjob. Das mache ich weil ich meinen Kindern später ein gutes (finanzielles) Leben ermöglichen möchte und dabei nicht von einem Mann abhängig sein möchte. Deine Mutter aber schien das nie nötig zu haben.
Tipp:
Mein persönliches Motto: Nicht meckern sondern selber besser machen.
Versuche genau diese Problematik später bei Dir selber anders zu machen.
Deine Einstellung zum Arbeitsverhalten Deiner Mutter gegenüber finde ich auf jeden Fall klasse!
bist du sicher, dass sie medizin studiert hat? da hat man ja auch nicht gerade wenig praktische teile und weiß doch was auf einen zukommt. hört sich für mich nach ner lüge an, sorry.
vlt. ist deine mutter auch depressiv oder anders krank und möchte es dir nicht sagen.
oder sie ist halt einfach stinkefaul.
Um genau zu sein hat sie Zahnmedizin studiert mit ihrer Schwester (die eine eigene Praxis hat) zusammen. Und aus dem Grund verstehe ich es ja nicht! Man studiert so lange um dann nach so kurzer Zeit festzustellen, dass das ganze doch nichts für einen ist.
Wann wurdest du denn geboren? Vielleicht hat deine Mom ja deshalb nicht weiter arbeiten können? Vielleicht wurde sie auch sehr enttäuscht zurückgelassen und hat sich die Jahre um dich gekümmert? Denn anscheinend ist ja ein guter Mensch aus dir geworden.
Weißt du, wenn eine Mutter viele Jahre ihrem Kind opfert und Vielleicht auf alles dafür verzichtet, sollte man dies erstmal honorieren und nicht meckern. In ihrem Job könnte sie kaum mehr arbeiten und will sie wahrscheinlich auch garnicht. Mag auch mit negativen Erinnerungen zu tun haben, doch letztendlich ist sie zu lange raus. Es ist dann nicht mehr so leicht zurück zu finden und neu anzufangen.
Hat sie mit dir denn mal über ihr Leben geredet? Vielleicht hat sie sogar einen Plan, aber sie will für dich Dasein....solange es geht. Mach doch einen Abend für euch Zwei...Essen und ein Glas Wein...und zeig ihr wie sehr du sie liebst und das du schon groß bist...grins.
Sie ist vielleicht sehr sehr einsam im Herzen.
2007 geboren, habe auch einen 4 Jahre alten Bruder.
Einsam ist sie nicht, wir sind eine große Familie die sich immer unterstützt.
Ich denke, deiner Mutter geht es nicht gut. Psychisch evtl. Aber irgendwoher muss doch das Geld kommen, von dem ihr lebt?
Deine Mutter sollte mal einen Arzt und einen Psychologen aufsuchen.
Aus welchem Grund? Man kann trotzdem respektvoll bleiben! Sowas geht gar nicht.
Wenn ich dir einen Rat gebe, Arzt und Psychologe aufsuchen, dann ist das doch nicht respektlos, ich bitte dich! Es kann doch sein, dass deine Mutter unter Depressionen oder Longcovid o.ä. leidet. Die Symptome weisen darauf hin.
Mein Vater arbeitet in der Gastronomie und ich glaube meine Tante bezahlt auch sehr viel mit bei uns