Mutter akzeptiert nicht, dass ich nicht gläubig bin, was tun?

6 Antworten

Du stellst eine schwere Frage.

Ich möchte sie Dir durch meine Familiensituation beantworten. Meinte Tochter war ein paar Jahre Atheistin. Für mich als Christ, muss sich ein Mensch vor seinem Tod entscheiden, ob er Jesus nachfolgt oder nicht. Geht er einen anderen Weg kommt er nicht ins Paradies. Das hat mir, weil ich meine Tochter liebe, oft traurig gestimmt.

Yeziden glauben, so weit mir bekannt ist, an eine Wiedergeburt des Menschen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich deine Mutter ebenso Sorgen macht, was mit Dir nach dem Tod geschieht. Auf der anderen Seite gibt ihr die Religion wahrscheinlich ein Fundament im Leben. Sie befürchtet vielleicht, dass Du ohne diesen Halt einen "schlechten" Lebensweg einschlägst.

Um genau zu wissen, weshalb deine Mutter so Probleme mit deiner Ansicht hat, müsste man Dich und deine Familie besser kennen.

Könnt ihr mir helfen?

Wie stellst dir dies vor ? Deine Mutter ändern ? Wie naiv bist du denn ?
Es sind hier unüberbückbare Gegensätze. Du muß deine Überzeugung leben mit allen Konsequenzen - oder dich fügen

Feuerdrachen
Fragesteller

Man könnte ihr von Zeit zur Zeit einfach zeigen, dass sich nichts an dieser Denkweise ändern wird :)

Viktor1  18.06.2021, 00:28
@Feuerdrachen
Man könnte ihr von Zeit zur Zeit einfach zeigen

Wenn du dies meinst - warum fragst du hier.
Und - was ändert das ?

Feuerdrachen
Fragesteller
@Viktor1

Weil es vielleicht auch andere Wege gibt? Verstehst du es nicht? Ich habe nach der Meinung von Außenstehenden gefragt, weil diese manchmal eine bessere Sicht auf die Situation haben.

Viktor1  18.06.2021, 07:42
@Feuerdrachen
Außenstehenden gefragt, weil diese manchmal eine bessere Sicht

Ich bin "Außenstehender" und meine Antwort ist die beste Sicht, welche du bestimmt auch hast und und welche von Keinem der hier hier Antwortete geändert wurde. Du hast auf eine "Wunderlösung" gehofft, weil die Situation dich bedrückt. Ich verstehe dich schon, aber nur die "Zeit" kann es bringen, daß deine Mutter deine Weltanschauung wenigsten toleriert. Das ist aber eine Allerweltsweisheit.

Feuerdrachen
Fragesteller
@Viktor1

Ich werde einfach versuchen dem Thema aus dem Weg zu gehen oder wenn sie es anspricht ihr klar machen, dass sich nichts an dieser Ansicht ändern wird

Früher oder später wirst Du Deine eigene Wohnung haben, halte Deine Mutter so lange noch aus und diskutiert wenig über diese Geschichte. Deine Mutter kannst Du nicht ändern. Ihr werdet es schon überstehen.

Feuerdrachen
Fragesteller

Ich danke dir.

Ich denke, dass sie langsam anfängt es zu akzeptieren, weil sie nicht mehr versucht mich dazu zu drängen gläubig zu sein. Ich werde versuchen dem Thema auszuweichen. Vielen Dank.

Du solltest auch glauben, wenn du selber glauben möchtest.

Sag deinen Eltern, dass du deinen eigenen weg gehen möchtest. Und ich hoffe du findest irgendwann deinen richtigen Weg zum Glauben.

Bei mir ist es der Islam

Feuerdrachen
Fragesteller

Ich danke dir!!

Ich freue mich sehr für dich, dass du etwas hast woran du glauben kannst und was dir Hoffnung geben kann aber bei mir ist Freundschaft z.B. einer der Sachen die mir Halt und Hoffnung geben

Was alles schon mit den Eziden passiert ist, kann man nicht in Worte fassen. Seit Tausende Jahren werden sie vertrieben, getötet, gefangen genommen, versklavt, die Männer worden getötet und Frauen verschleppt, verkauft und vergewaltigt. 2014 kam es zu ein Völkermord an den Eziden und Voraussichtlich nicht der letzte. Nur weil sie anders gläubig sind. Nur weil sie die jenigen sind die noch einen Krieg begonnen haben, weil sie Menschen nicht Köpfen und verletzen aufgrund ihrer Religion, weil sie Eziden sind und fest glauben dass es einen Gott gibt der jeden für seine Taten bestrafen oder belohnen wird. Was ich dir damit sagen will, dass das Herz jeden Eziden brennt wegen unsere Vergangenheit. Was Eziden nur noch haben ist der Gott und das ist das beste was uns passieren könnte. Deine Mutter ist nicht aus Spaß nach Deutschland geflüchtet oder nicht weil du dann ungläubig wirst sondern nur um ihre, deine und deiner Kindern die Religion beschützen wollte. Egal ob du ungeläubig sein willst. Sie hat es dafür gekämpft und gelebt, dass du Ezide/in bist und bleibst. Sie tut das nicht weil sie dich hasst!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung