Mut'a - Ehe?

3 Antworten

Nein, Dein Vater muss davon nichts wissen, wenn Du nicht mehr zu Hause wohnst. Falls aber doch, muss davon ausgegangen werden, dass Dein Vater für derlei Angelegenheiten schon noch über Dich bestimmt, und dann müsste er auch davon wissen. Ansonsten darf diese Ehe nicht geschlossen werden.

Vor dem Deutschen Gesetz ist diese Ehe grundsätzlich nicht existent.

Du bist nicht wirklich interessiert am Islam, lässt Dich aber auf eine Zeitehe ein? Für mich scheint das ein Widerspruch zu sein. Wieso nicht für Dich?

Klingt ein wenig so, als hätte Dich ein junger Scheich dazu überredet, damit er - in seiner Welt - halal mit Dir Sex haben kann, während es für Dich eigentlich egal wäre (weil Religion ja egal ist). Und dann war's das wieder - nach Ablauf der Vertragsdauer?!

Für mich erscheint das 1001 mal verwerflicher zu sein, als wenn man einfach so ausserehelichen Sex hat. Heuchelei und/oder ein Geschäft. Insbesondere durch eine Brautgabe rutscht dieses Verhalten ganz nah an die Prostitution.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Buddhinator2  28.08.2020, 19:25

...oder in die Prostitution rein?!

Kuecuekderya
Fragesteller

Salam Schwester... Erstmal danke für deine ausführliche Antwort... Ich bin nicht religiös aufgewachsen da mein Vater auch nie großen Wert auf die Religion gelegt hat, habe mich aber selbstständig vor ein paar Jahren dazu entschlossen selbst etwas zu lernen... In meiner Frage ging es um meinen nicht religiösen Vater... Die Zeitehe hat keinen sexuellen Hintergrund in meinem Falle auch wenn man das natürlich schnell denkt..

kaffeemahler  31.08.2020, 13:58
@Kuecuekderya

Ok, aber WARUM lässt man sich überhaupt auf eine Zeitehe ein? Und wie lang ist Eure Vertragsdauer?

Kuecuekderya
Fragesteller
@kaffeemahler

Weil eine richtige Ehe zur Zeit einfach nicht möglich ist aus unterschiedlichen Gründen und wir es trotzdem Halal halten wollen und wie gesagt darum geht es nicht um sexuelle Dinge... Unsere Vertragsdauer ist 3 Jahre weil wir bis spätestens dahin richtig heiraten wollen

Wenn man die Zeitehe (Mut'a) im Islam eingeht, müssen ein paar Dinge vertraglich geregelt werden. Auch gibt es erforderliche Voraussetzungen, damit eine solche Ehe überhaupt möglich ist.

Vertrag

Der Vertrag zwischen den beiden temporären Eheleuten muss die Dauer der Ehe und eine Brautgabe umfassen. Weitere Vereinbarungen sind möglich. Die Dauer muss zwischen 30 Minuten und 99 Jahren liegen.

Es ist nicht notwendig, dass es für diesen Vertrag Zeugen gibt.

Voraussetzungen

Grundsätzlich ermöglicht die Mut'a eine Ehe mit einer Nicht-Muslima (Jüdin, Christin). Aber es sollte darauf geachtet werden, dass sie nicht verheiratet ist. Dann ist es nicht erlaubt.

Falls sie noch ein junges Mädchen ist, ist zudem die Erlaubnis ihres Vaters erforderlich (oder einem anderen Vormund, falls der Vater nicht mehr lebt). Falls er ablehnt, ist auch eine Zeitehe nicht möglich. Anders sieht es aus, wenn ihr Vater ihr sowieso Freiräume einräumt und sie solche Entscheidung alleine treffen darf. Die konkrete Regelung kannst du hier nachlesen:

Muhammad Ibn Hasan At-Tusi schreibt: „Es besteht kein Problem darin, dass ein Mann mit einer Jungfrau, die keinen Vater hat, eine Partnerschaft auf befristete Zeit (Mut’ah) ohne einen Vormund (Wali) eingeht und den Geschlechtsverkehr mit ihr zu vollziehen. Wenn eine Jungfrau bei ihren Eltern lebt und nicht erwachsen ist, dann ist es ihm nicht erlaubt, sie mit ihr einzugehen, außer mit der Erlaubnis ihres Vaters. Wenn sie erwachsen ist und die Volljährigkeit erreichte, welche zwischen neun und zehn Jahren liegt, dann ist es ihm ohne die Erlaubnis ihres Vaters erlaubt, sie mit ihr einzugehen, außer dass es ihm nicht erlaubt ist, mit ihr den Geschlechtsverkehr zu vollziehen und das vorzüglichste ist auf jeden Fall, dass er mit ihr keine Partnerschaft eingeht, außer mit der Erlaubnis ihres Vaters.“ [An-Nihayah, Seite 390]

Nun leben wir in Deutschland und hier ist die Situation eine andere. Die Zeitehe wird hier nicht anerkannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Sunnitischen Gelehrten sind sich dessen einig, dass eine Ehe nur gültig ist, wenn sie mit einer dauerhaften Absicht geschlossen wird, somit ist eine Zeitehe nicht erlaubt!

verreisterNutzer  28.08.2020, 21:41

Was sunnitische Gelehrte sagen, spielt für die Fragestellerin keine Rolle.