Mut machen?
Hey liebe Leute,
es ist mir ein bisschen peinlich aber ich muss in 20min los zur Blutentnahme und ich hab unendlich Angst.
Hat jemand Ideen wie ich damit klar komme oder einfach motivierende Nachrichten würden mir echt viel bedeuten.
Lieben Dank Millimaus765
6 Antworten
I.d.R. sind die Nadeln bei einer Blutentnahme so dünn - da spürst Du fast gar nix.
OK, OK, ich habe gut reden mit meinen >150 Blutspenden - aber glaube mir: Die Leute bei der Blutentnahme wissen, was sie tun. Und wenn Du ihnen sagst, daß Du Angst hast, werden sie auf Dich eingehen - und bevor Du Dich versiehst, hast Du es auch schon hinter Dir!
Nur Mut, es wird keine Suppe so heiß gegessen, wie sie gekocht wird!
Hast du ne besondere Blutgruppe, oder spendest du kleinere Mengen?
Ich dachte im Schnitt spendet man 2x im Jahr?
Ja, einfach bei der Blutentnahme in die andre Richtung schauen. Also nicht auf den Arm schauen, wo die Krankenschwester die Blutentnahme macht, sondern in die andere Richtung schauen. - Eine geübte Krankenschwester kann nahezu schmerzlos die Nadel ansetzen.
----
Als Diabetiker muss ich spätestens alle drei Monate zur Blutentnahme.
Heyy Millimaus765,
Ich verstehe dich da total. 🫂
Die Blutabnahme wird nicht ewig dauern. Dir wird nichts dabei passieren. Du stellst es dir schlimmer vor als es ist.
Du selbst musst während der Blutabnahme nichts machen, du könntest dir vorstellen, dass du die Situation von oben betrachtest bzw. aus einer anderen Perspektive. Keine Ahnung ob es hilft.
Aber du schaffst das. Augen zu und durch. Danach bist du erleichtert, dass du es hinter dir hast. Und wie gesagt, das dauert nicht ewig. Du kannst auch einfach versuchen ruhig im Kopf die Sekunden zu zählen.
LG Zitro 🍋
Muss dir überhaupt nicht Peinlich sein. Angst ist Natürlich, da die Menschen Flucht Tiere sind.
Du musst überhaupt keine Angst haben. Das sind ausgebildete Leute die das Täglich machen, mehr als ein paar Schmerzen kann da nicht passieren!
Einfach nicht hinschauen, Zähne zusammen beißen und falls dir schlecht wird oder ähnliches sofort Sagen!
Du schaffst das. Sag denen auch Bescheid. Sie können dich auch beruhigen. Schau einfach nicht hin und denk an was schönes :)