Musterung beim bund?

5 Antworten

"Note" :D :D :D

Bei der Musterung werden diverse Fehlstellungen, Fehlfunktionen oder Unregelmäßigkeiten Deines Körpers oder auch Deiner Psyche mit Fehlerkennziffern (neu: "Signierziffer") belegt. Je nach Signierziffer wird man dann in den Tauglichkeitsgrad T2 bis T7 gemustert.

Für eine T2-Musterung können das Zig unterschiedliche "Fehler" sein. Wer zB nicht 175 bis 185 groß ist, kann nicht mehr T1 gemustert werden.

Sorgen brauchst Du Dir deswegen also nicht zu machen. Falls Du wirklich T2 gemustert wurdest, bist Du grundsätzlich Top-Fit !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, hättest mal fragen müssen. In der Regel sind das so Sachen wie Skoliose(Rücken), Fehlsichtigkeit usw. / im Nachinhein kannste das nur vor Ort erfragen. Ist jedenfalls in der Regel nix was Du einfach "abstellen" kannst. Aber nicht dramatisch.

Jetzt würde ich gerne wissen warum?

Woher soll das hier irgendjemand wissen?

Es ist doch völlig irrelevant, wie du dich fühlst, oder glaubst, wie fit du bist.

ich bin ein 16 jähriger, sportlicher und gesunder Mensch ohne irgendwelche Probleme

Anscheinend ja nicht. Vielleicht deine Haxen, deine Wirbelsäule, niemand hier weiß das.

Veith07
Fragesteller

Sorry alter warum so höflich

wiki01  21.02.2022, 17:08
@Veith07

Was ist daran unhöflich? Gleich mal einen Tipp: Mimosen werden nicht gerne gesehen als Soldaten.

Ich habe schon Menschen bei der Musterung gesehen, die von sich glaubten, dass sie fit wären wie ein Turnschuh, gut gebaut, muskulös, sportlich, und---- untauglich. Warum? Weil es auf Dinge ankommt, die du nicht erkennen kannst. Blutdruck schlecht, zu viele Extraschläge des Herzens bei Belastung oder in Ruhe, auffälliges Blutbild, Abweichungen im Knochengerüst, um nur einiges zu nennen.

Veith07
Fragesteller
@wiki01

,,mimosen werden nicht gerne gesehen als Soldat" toll zu wissen ist mir aber egal, ob mich ein irgendein Internet Experte für eine Mimose hält, auf dem Fakt das ich unhöfliches Verhalten kritisiere. Und weiter ist es unhöflich in dem Sinne, das ich finde das man den allgemeinen Satzbau viel netter machen könnte, aber das ist ja jedem seines. Auch war es nur eine Frage, und es wäre mir echt lieber wenn du nicht geantwortet hättest. Du hättest ja auch einfach sagen können was es sein KÖNNTE und. Und jetzt einen schönen tag noch.

wiki01  21.02.2022, 17:41
@Veith07
irgendein Internet Experte

Ich bin nicht irgendein Internet Experte. Diese "Quali" geht mir 2cm am Allerwertesten vorbei. Ich bin Experte, weil ich Experte bin, als Berufssoldat, mit wahrscheinlich den meisten Dienstjahren von allen, die hier Experten sind.

Mir wurscht. Du wirst sehen, was ich meine, wenn man beim ersten scharfen Ton nach Mami ruft. Meine Antwort war sachbezogen, ohne dass ich Teddys oder Wattebällchen werfe. Und damit bin ich raus.

Wegen Zahnspange wird man vorübergehend untauglich gemustert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Steht das nicht auf dem Zettel da?

Hättest wahrscheinlich die selber fragen sollen aber du hast dich das wahrscheinlich erst später gefragt. Ansonsten keine Ahnung