Musterung bezüglich Marine?

2 Antworten

Kommt drauf an warum du T2 gemustert wurdest wegen einer Sehschwäche, Rücken etc. wären in den meisten Fällen nicht möglich. Auch hier entscheidet wieder der Arzt.

Die TUKV findet nach dem Sporttest statt an einem anderen Termin. Meistens planen die das jedoch am selben oder nächsten Tag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist
Sparta3002017
Fragesteller

Hab mit dem Einplaner geredet, der meinte die Bewerbungen auf speezielle Verwendungen laufen erst nach Abschluss der ,normalen´´ Laufbahnlehrgängen. Also beispielsweise Bootsmann und entsprechend allem was man machen muss, um einer zu bekommen

MtNavy98  07.05.2019, 11:05
@Sparta3002017

Das ist Quatsch. Du kannst dich direkt bei den Kampfschwimmern Bewerben. Dann wirst du zum Auswahlverfahren eingeladen wo du den 5km lauf in unter 22min, 8 Klimmzüge im Ristgriff, 15x 50kg Bankdrücken, 1km schwimmen in unter 24min, 30m streckentauchen und 60sek. Zeittauchen machst. Und am nächsten Tag folgt in der Regal dann die TUKV Falls der Sporttest bestanden ist.

Dann bekommst du nochmal Bescheid von deinem Einplaner wann dann deine GA beginnt. Danach folgen schwimmtaucher, Kampfschwimmervorbereiter etc. Die ganzen Laufbahnlehrgänge werden irgendwie dazwischen gepackt wenn es passt.

Sparta3002017
Fragesteller
@MtNavy98

Aber wieso hat mir der Einplanen, ein Kapitän zur See nebenbei bemerkt, erzählt, dass man sich erst als Soldat mit abgeschlossener Offiziersausbildung/Studium bewerben kann?

(Also nur auf Offz bezogen)

Ich lese und höre immer verschiedenes, weiß jetzt nicht was stimmt und nicht. Soll ich am besten nochmal beim Einplanen anrufen oder vllt wo anders?

MtNavy98  08.05.2019, 21:27
@Sparta3002017

Als offz kann ich es dir nicht genau sagen. Normalerweise wäre das Verfahren gleich.

Ich weiß es nur genau bei den Bootsmann Anwärtern.

Sparta3002017
Fragesteller
@FreeTel

Schon ein Jährchen her haha, bin jetzt beim Heer. Der Einplaner war ein Hauptmann meine ich

Guten Abend,

erstmals Glückwunsch zu deinem T2 Musterungsbescheid!

In der Regel sollte dir für die Marine T2 in so gut wie jedem Bereich genügen. Natürlich bekommst du bei bestimmten "Sondereinheiten" wie z.B. Minentauchern und den Kampfschwimmern eine Sondermusterung.

Solltest du dennoch weitere Fragen bezüglich deines Musterungsbescheids haben, melde dich am besten bei deinem Karriereberater der Deutschen Bundeswehr. Du kannst auch beim Stabsarzt nachfragen.

Grüße

Sparta3002017
Fragesteller

Vielen Danke für die schnelle Antwort

Sparta3002017
Fragesteller
@xXAn0Xx

Hab mit dem Einplanen geredet der meinte die Bewerbung auf Kampfschwimmer verläuft erst wenn man voll ausgebildeter Soldat ist, sprich alle Offz Lehrgänge etc. fertig hat. Stimmt das so, weil ich höre immer verschiedene Sachen darüber?