Kampfschwimmer Laufbahn?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie lange dauert die Ausbildung insgesamt bis man ein Kampfschwimmer ist?

https://de.wikipedia.org/wiki/Kampfschwimmer_(Bundeswehr)

Wie lange ist man "aktiv"? Bzw. wenn man Berufssoldat wird, ab wann hört man auf, Einsätze mitzumachen?

Da gibt es keine Altersgrenze, solange man das körperlich noch schafft, ein 40 Jähriger kann genauso fit sein wie ein 30 Jähriger.

Kann man auch in der Laufbabahn der Offiziere Kampfschwimmer werden?

Kampfschwimmer sind i. d. R. Unteroffiziere mit Portepee, also Bootsmannsdienstgrade, ein anderer Teil sind Fachdienstoffiziere. Offz TrDst sind bei den Kampfschwimmern die Ausnahme, was allerdings nicht heißen soll, dass es sie dort nicht gibt.

Da jeder Soldat nach Dienstgrad und nicht nach Tätigkeit besoldet wird, wie hoch ist die Zulage für Kampfschwimmer?

https://www.bundeswehr.de/de/betreuung-fuersorge/besoldung-versorgung-soldaten/zulagen-soldaten

Welche Berufe nach der Zeit als Kampfschwimmer sind zu empfehlen?

Entweder man wird BS, oder man kann nach der Verpflichtungszeit bspw. bei der Polizei anfangen, die extra für SaZ frei gehalten werden, ansonsten sehe ich schwarz in der privaten Wirtschaft, da dir Ausbildung zum Kampfschwimmer dir nichts bringt.

Ist man nach der Zeit als aktiver Kampfschwimmer immer ein Ausbilder oder welche Tätigkeit kann man dann ausüben?

Ist denke ich naheliegend und macht am meisten Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010