Bundeswehr Dienstantritt zur AGA?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Waffel111,

bei Dienstantritt zur Grundausbildung findet keine erneute medizinische Untersuchung statt. Man wird allerdings gefragt, ob sich seit der Untersuchung im Assessmentcenter bis zum Dienstantritt zur Grundausbildung in der Kaserne etwas gesundheitlich etwas verändert hat, was du auch wahrheitsgetreu beantworten musst. Sollte sich etwas geändert haben, so findet erneut eine medizinische Untersuchung statt. Allerdings wird dir in der Kaserne Blut entnommen, um deine Blutgruppe zu bestimmen und im gleichen Atemzug wirst du noch nach Drogen untersucht. Also Finger weg von Drogen, denn du hast gefälligst clean/nüchtern anzutreten.

Des Weiteren ist auf der Homepage der Bundeswehr folgendes zu lesen:

Seit Juli (2018) ist die Annahmeuntersuchung in den Karrierecentern, also die klassische Musterung, bereits die rechtlich bindende Feststellung der Wehrdienstfähigkeit. Eine Einstellungsuntersuchung nach Dienstantritt erfolgt nur noch, wenn sich etwas am Gesundheitszustand der Soldatin oder des Soldaten zwischen der Annahmeuntersuchung und dem Einstellungstermin geändert hat. Im Regelfall findet dann aber nur noch eine Befragung statt, die durch die jeweiligen Disziplinarvorgesetzten dokumentiert wird. Außerdem finden ab sofort bei reinen Dienstzeitverlängerungen keine Untersuchungen mehr statt. Bei Status- oder Laufbahnwechsel hingegen wird es auch weiterhin eine Begutachtung geben.

Das habe ich mir nochmals extra von der Bundeswehr bestätigen lassen.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wird mir Blut entnommen...

Du solltest bis dahin zumindest keine Drogen mehr nehmen. Ansonsten ist in der ersten Woche Untersuchung, Einkleidung, beziehen der Unterkünfte, Einweisung in Dienstplan und Dienstablauf. Die erste Woche läuft eigentlich locker ab, könnte aber befremdlich sein, weil der Ton militärisch knapp und streng ist, eben nicht wie bei Muttern.

Waffel111 
Fragesteller
 16.09.2020, 07:50

Hallo, danke für deine Antwort und Hilfe. Wie sehen denn die medizinische Untersuchungen im groben aus bzw. was wird denn untersucht/geprüft wie zum Beispiel das Gewicht, die Körperhaltung usw? Denn wie bereits erwähnt erzählt die eine Fraktion im Netz, dass bei ihnen wieder alles auf Herz und Niere überprüft wurde und die andere, dass sie nur zum Zahnarzt mussten und versichern mussten, dass sich an ihrem Gesundheitszustand seitdem nicht geändert hat. Wie waren denn deine Erfahrungen und ggf. von Freunden/Kameraden?

lg

0
wiki01  16.09.2020, 09:53
@Waffel111
Wie waren denn deine Erfahrungen

Meine Erfahrungen können dir da sicher nicht helfen, denn das ist 44 Jahre her. Bei mir war das eh anders, weil ich in der damaligen Offizierprüfzentrale Köln (noch als Zivilist), und dann am Flugmedizinischen Institut der Luftwaffe eingehend getestet wurde. Da hat man dann auf die Untersuchung nach Dienstantritt am Standort verzichtet.

0