Musterlösung wegen verspäteter Arbeitssuchendmeldung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Musterlösung gibt es dafür nicht. Bereits im Merkblatt für Arbeitslose wirst du darauf hingewiesen, dass du dich bei erneuter Gefahr der Arbeitslosigkeit umgehend arbeitssuchend melden musst.

Bei einem befristeten Vertrag steht dies von vorne herein bereits fest. Um die Sperrfrist bzw. Reduzierung deiner Bezüge wirst du wahrscheinlich nich herum kommen.

Betrachte es als LEHRGELD

Falsch gedacht war heute beim Arbeitsamt und man hat mich gefragt ob ich darüber informiert wurde das ich mich 3 Monate vorher melden muss!

Ich sagte natürlich Nein!

Dann hat die Frau von der Agentur in meinem Vertrag reingeschaut und nichts von einer Beleherung endeckt.

Anschließend musste ich unterschreiben das sie mich darüber belehrt hat und ich keine Sanktionen befürchten muss!

na das ist doch mal ne hilfreiche Antwort! :) Oft kriegt man diese Belehrung ja nur auf so einem Beiblatt wenn überhaupt, wer will das hinterher schon nachweisen...

1

genau das selbe würde ich auch gern wissen! Ich dachte, ich komme ohne ALG hin - aber so schnell hat das mit der Jobsuche dann leider doch nicht geklappt.

Ich schreib das denen auch so aufs Formular: dass ich davon ausging, einen ganz kurzen Zeitraum alleine überbrücken zu können, dass sich nun aber herausgestellt hat, dass es doch nicht ganz reicht. Ob es was hilft, kann ich dir leider nicht sagen...

Aber hat man nicht "nur" eine Sperre von 1 Woche? - Ok, erst denken dann schreiben - das sind dann wohl 25%...

Ja mit 25 % meine ich 1 Woche des Monats!

4 Wochen=1 Monat

1Woche=25%

0
@alemanne23

ich glaub fast, diejenigen, die eine funktionierende "Ausrede" gefunden haben, geben die nicht Preis... Die haben Angst, dass sie dann bei ihnen nie wieder funktioniert :D

1
@Jaiina

Ich denke eher das das mit dem Einspruch einfach nur ne rechtliche sache ist.

Wirklich ne Chance hat man nicht, es sei denn man kann belegen das man z.B. einen schweren Unfall hatte oder bei der Geburt seines Kindes war !

1
@alemanne23

Die Geburt eines Kindes ist kein Rechtlicher Grund für die meisten Sachen leider beim Arbeitsamt, man dürfte deshalb nicht einmal einen Termin verpassen.

0

Urlaubsgeld ausgezahlt, ALG1?

Hallo, nach meinem befristeten Arbeitsvertrag wurde ich von meinem Arbeitgeber nicht übernommen, leider. Da ich vor dem Ende der Arbeitslosigkeit krankgeschrieben war, bis zum Ende des Arbeitsvertrages stellt sich mir die Frage, ob ich das Urlaubsgeld jetzt behalten darf oder ob es dem Arbeitslosengeld angerechnet wird.

...zur Frage

Arbeitslosigkeit - Berechnung des ALG1

wonach berechnet sich das Arbeitslosengeld? Werden ALLE Bezüge der letzten 12 MOnate dort mit eingerechnet oder nur der reguläre Bruttolohn als Grundlage? In meinem Fall ist es so, dass ich ein normales Bruttogehalt bekomme und dann aber auf Grund arbeitsvertraglicher Regelungen ein Urlaubsgeld von 25% des Jahresbrutto.

Wir bei der Berechnung des ALG auch das Urlaubsgeld VOLL berücksichtigt?

Beispiel: Gehalt 40.000 U-Geld 10.000

Grundlage für ALG = 40.000 oder 50.000???

...zur Frage

Berechnung der Bezugsdauer des ALG 1 bei Erwerbsunfähigkeit?

Hallo zusammen,

eine Frage zum Arbeitslosengeld 1. Wenn man innerhalb einer (krankheitsbedingten) Arbeitsunfähigkeit zum Arbeitsuchenden wird (Insolvenz des Arbeitgebers), wie wird dann die Bezugsdauer des ALG1 bestimmt.

Angenommen die reguläre maximale Bezugsdauer wäre 24 Monate. Die ersten 6 Monate ab Beginn der „Arbeitssuche“ ist der Kandidat noch Arbeitsunfähig und erhält Krankengeld durch seine Krankenversicherung.

Beginnt die anrechenbare Bezugsdauer des ALG1 mit dem Tag der Arbeitslosigkeit (obwohl erwerbsunfähig) oder mit dem Tag der wieder hergestellten Erwerbsfähigkeit (nach 6 Monaten) und damit auch mit dem tatsächlichen Bezug an Leistungen des ALG1 ???

Wer kann helfen?

Gruß Dietmar

...zur Frage

Auf Alg1 verzichten, geht das?

Erholung selber bezahlen? Wenn man behandelt wird wegen Depressionen und von seinem Kredit der noch läuft leben will und von allen in Ruhe gelassen werden will kann man dann auf Alg1 und Kranke Geld verzichten?

...zur Frage

Sanktionen bei Annahme eines befristeten Arbeitsverhältnisses während der Arbeitslosigkeit

Folgende Frage: Mein Arbeitslosengeld läuft bis Ende November 2014. Nun wurde mir eine befristete Arbeitsstelle für 3 Monate vom Arbeitsamt zugewiesen. Was passiert, wenn ich die Stelle annehme und das Arbeitsverhältnis dann ausläuft? Wie wird dann das Arbeitslosengeld berechnet? Oder erhalte ich dann eine Sperre?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?