Mustererkennung bei Matrizentest. Versteht das jemand von euch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Nummer 5

Die schwarzen Halbkreise drehen sich im Uhrzeigersinn. Der schwarze Punkt wechselt zwischen den Bildern. Bei einem Punkt wird ein weiterer schwarzer Halbkreis hinzugefügt, fällt der Punkt weg wird der weiße Halbkreis entfernt.

2. Nummer 3

Die Striche drehen sich um 90°

3. Nummer 6

Je Reihe ist das dritte Bild eine Kombination aus den beiden linken Bildern. Treffen zwei gleiche aufeinander (Strich oder Punkte) heben sich beide auf, trifft Strich auf Punkte wird daraus Strich, trifft Strich oder Punkte auf nichts wird daraus Strich bzw. Punkte.

4. Nummer 4

Das dritte Bild ist wieder eine Kombination der beiden linken Bilder. Jeder Punkt hebt den Punkt mit derselben Farbe oberhalb oder unterhalb seiner Position und sich selbst auf.

testertim1234
Fragesteller

Wahnsinn, danke! Auf die Lösungen wäre ich im Leben nicht gekommen. Aber könntest du die Lösung zum 2. Bild vielleicht nochmal bitte erklären? Denn es werden ja auch einzelne Striche durch einen dicken ersetzt oder? Die Drehung findet ja auch pro Zeile und pro Spalte statt oder?

andie00  15.09.2020, 18:51
@testertim1234

Es sind immer ein Symbol ohne und danach zwei mit dickem Strich und zusätzlich fehlt der "gerade" dünne Strich bei jedem dritten Symbol, die Reihenfolge ist demnach Symbol 1: 2 dünne Striche, Symbol 2: 2 dünne Striche und ein dicker Strich, Symbol 3: ein dünner und ein dicker Strich usw.

Die jeweils letzten beiden Symbole sind die ersten zwei der nächsten Zeile.

testertim1234
Fragesteller
@andie00

ah danke schonmal dafür. Aber ist nicht in jeder Zeile immer ein horizontaler und ein vertikaler dicker Strich? Würde dann nicht das 2. oder das 6. Muster mehr Sinn machen? Oder wie bist du auf das 3. Muster als Lösung gekommen?

andie00  16.09.2020, 11:16
@testertim1234

Ich drehe immer beide dünne Striche um 90° nach rechts und lasse erst danach den geraden dünnen Strich weg oder füge den dicken hinzu.

Als Beispiel mal die erste Reihe: 1. Symbol sieht einem "Kleiner Zeichen <" ähnlich, um 90° gedreht und das 2. Symbol sieht aus wie ein "A" (ohne mittleren Strich) dazu kommt ein dicker Strich ans Ende des schrägen dünnen Strich, wieder um 90° gedreht und man erhält Symbol 3 denkt man sich den geraden dünnen Strich dazu und den dicken weg, siehts aus wie ein "Größer Zeichen >".

Reihe 2: 1. wie A (ohne M;ittelstrich) + dicker Strich, 2. > ohne geraden dünnen Strich + dicker Strich, 3. V

Reihe 3: 1. > ohne geraden dünnen Strich + dicker Strich, 2. V 3. müßte mMn aussehen wie ein "Kleiner Zeichen <" + einem dicken Strich.

Würde dann nicht das 2. oder das 6. Muster mehr Sinn machen?

Beim 2. Muster drehen sich die Striche nicht weiter und beim 6. Muster drehen sie sich um 180°.

andie00  17.09.2020, 11:04
@testertim1234

1. Bei den Dreiecken bin ich mir nicht sicher, ich tippe auf Nummer 2.

Ein Punkt ist nur im Dreieck wenn die Spitze nach rechts zeigt, somit schließe ich Lösung 1, 3, 4 und 6 schon mal aus. Weiters dreht sich das Dreieck jedesmal, damit fällt für mich Lösung 6 auch weg und es bleibt nur mehr Nummer 2 übrig.

2. Nummer 6.

Alle Symbole drehen sich um 90°, dabei wird ein Quadrat hinzugefügt und die Farbe gewechselt. Sobald ein Symbol "voll" ist wird es gespiegelt, die Farbe gewechselt und zwei Quadrate entfernt.

Keine Ahnung ob das stimmt aber die dinge sind mir aufgefallen:

Beim ersten gibt es die Regel:

  • die Punkte sind abwechselnd. Also wenn das erste in der reihe ein Punk hat hat das 3. auch einen. Wenn der zweite einen Punkt hat hat sonst keiner einen Punkt

Beim zweiten ist mir aufgefallen:

  • Schau dir das ganze diagonal an. Alle Zeichnungen sind gleich wenn du von Links unten nach rechts oben schaust.
  • wenn ich raten müsste würd ich sagen hier ist die Lösung Nummer 5. weil sich das um 90 Grad dreht.

Beim dritten sind mir folgende Regeln aufgefallen:

  • Wenn du in einer Reihe gehst -> von links nach rechts, und du immer das erste und 2. Kommt das dritte raus. Linie + Linie ist nix. Punkt plus Linie is Linie. Nix und Punkt ist Punkt. nix bleibt nix.Punkt + Punkt is wieder nix.
  • Da würd ich jetzt auf die schnelle sagen dass das letzte die Lösung ist.

Probier es beim zweiten Mal mit jeweils 90° Drehung und einem Strich mehr bzw. weniger.