Ein Matheproblemchen?

4 Antworten

Das Produkt aus einer Zahl und der Summe aus dem Doppelten der Zahl und ihrem Nachfolger ergibt 200

Das Produkt zweier Zahlen wäre z.B. a*b, also eine Multiplikation.

Die Summe zweier Zahlen wäre a+b.

Nun sollen wir die Summe des doppelten der gesuchten Zahl (wir nennen sie mal x) und ihrem Nachfolger bilden. Das wäre dann x+(x+1).

Nun brauchen wir noch das Produkt der unbekannten Zahl x und der Summe. Dabei müssen wir um die gesamte Summe nochmals Klammern setzten und erhalten:

x * (x+(x+1))

Am Ende des Satzes steht, dass das ganze 200 ergibt.

Also ist die finale Gleichung

x * (x+(x+1)) = 200

Jetzt nach x auflösen. Kleiner Tipp:

x * (x+x+1) = 200

Die inneren Klammern sind unnötig, es gibt dort nur Additionen. x+x sind 2x. Den Rest machst du nun selbst ;) Wenn du nicht weiter kommst, dann frag nach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Husar22  15.01.2019, 20:04

Ich denke folgende Gleichung ist gemeint:

x*(2x+(x+1)) = 200
3x^2+x = 200
x^2+ 1/3 x - 200 = 0

x1/2 = -1/6 +- sqrt( 1/36 + 200 )
=> x1 = -1/6 + sqrt( 1/36 + 200 )
=> x2 = -1/6 - sqrt( 1/36 +200 )

TechnikSpezi  15.01.2019, 21:13
@Husar22

Da hast du ohne Zweifel Recht, das mit dem Doppelten hab ich scheinbar komplett übersehen. Danke für den Hinweis.

Wenn ich es richtig verstanden habe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematikstudium

Hmmmm bin nicht sicher, ob es stimmt, aber ich versuchs mal...

eine Zahl = x , dann ist das Doppelte der Zahl zwei mal x, also 2x und der Nachfolger ist dann x+1. Bei einem Produkt muss man glaub ich mal nehmen. Und bei einer Summe plus. Dann heißt der Term:

x*(2x+(x+1))=200

(sternchen sind "mal" zeichen)

Ich hab jetzt mal Klammern um x+1 gesetzt, weil es gilt ja Punkt vor Strich

ganz liebe Grüße L

TechnikSpezi  15.01.2019, 19:45

An sich korrekt! :) Aberrrrr... ein kleiner Fehler in deiner Erklärung hat sich eingeschlichen:

Ich hab jetzt mal Klammern um x+1 gesetzt, weil es gilt ja Punkt vor Strich

Wo siehst du bei 2x+(x+1) eine Punktrechnung? Um die ganze Summe, also um 2x+(x+1) müssen Klammern, das ist richtig. Aber die Klammern um das x+1 sind egal, du addierst nur.

Ob 5 + 1 oder 1 + 5, beides ergibt 6.

Bei mir wäre das

x * (2x+(x+1)) = 200